Suche

Offiziell bestellt

Meldung vom 04.02.2020

Landrat Robert Niedergesäß hat in der vergangenen Woche Bernhard Schäfer im Landratsamt die Urkunde zu seiner neuerlichen Bestellung als ehrenamtlicher Archivpfleger im Landkreis Ebersberg übergeben.

Bernhard Schäfer erhält Urkunde zur Bestellung als ehrenamtlicher Archivpfleger

Schäfers Aufgabe ist es laut dem Dokument, „unter der Leitung des Staatsarchives München Gemeinden und deren Vereinigungen seines Zuständigkeitsbereichs in allen Fragen des kommunalen Archivwesens zu beraten und zu unterstützen ...“. Der Geschichtsforscher ist kein unbekanntes Gesicht im Landkreis. Er übt das Ehrenamt bereits seit 2005 aus. Hauptamtlich leitet er das Museum der Stadt Grafing. Der 1. Vorsitz des Historischen Vereins im Landkreis Ebersberg ist ein weiteres Ehrenamt Schäfers. Als Archivpfleger bietet er Fortbildungen an und holt Referenten zu historischen Themen in den Landkreis. Auch die Digitalisierung im Archiv ist ein Interessenfeld, dem sich der Historiker widmet.