Ausstellung „Frauen und Wald“ im Landratsamt

Meldung vom 06.10.2023

Der Wald ist weiblicher geworden. Es gibt immer mehr Waldbesitzerinnen und Jägerinnen. Frauen behaupten zunehmend ihren Platz im Wald, der Forstwirtschaft, der Forstverwaltung, den Forstbetrieben etc. Diesen Wandel der Kulturgeschichte zeigt die Ausstellung "Frauen&Wald", die das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg-Erding vom 23. Oktober bis 24. November in das Foyer des Landratsamtes Ebersberg holt.

Landrat Robert Niedergesäß hat die Schirmherrschaft übernommen. "Die Wälder sind prägend für unsere Region und die Ausstellung verdeutlicht, dass Frauen nicht nur eine tragende Säule in unserer Gesellschaft, sondern auch im Herzen unserer Wälder sind. Sie bringen eine einzigartige Perspektive und Kraft in die Forstwirtschaft und Waldpflege, die es verdient, gefeiert und anerkannt zu werden. Ich freue mich darüber, Schirmherr dieser Ausstellung zu sein und danke allen Beteiligten für ihre Arbeit an diesem Thema."

Reinhard Menzel, Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg-Erding ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Ausstellung „Frauen und Wald“ nun hier bei uns in Ebersberg Station macht. Astrid Fischer und Kirsten Joas, beide Försterinnen am AELF, haben sich sehr dafür eingesetzt und das wunderbare Begleitprogramm entworfen. Frauen haben eine andere Sicht auf den Wald und die Waldarbeit als Männer – das wird durch die Ausstellung noch einmal visualisiert.“

Konzeptioniert und zusammengetragen wurde die Ausstellung von der bayerischen Landfrauenvereinigung des KDFB e.V. München; gefördert wird die Ausstellung von der bayerischen Forstverwaltung, den bayerischen Staatsforsten und der Stiftung KDFB.