Starkregen-Workshop mit den Gemeinden

Meldung vom 19.07.2023

Gerade aktuell sind mit der Rekordhitze und den heftigen Unwettern die Auswirkungen der Klimakrise deutlich zu spüren. Um die Gemeinden im Landkreis zu dem Thema Starkregenereignisse noch besser aufzustellen, hat das Landratsamt Ebersberg am 6. Juli 2023 einen Workshop mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Feuerwehrkommandanten und Ordnungsamtsmitarbeitern durchgeführt.

Starkregen-Workshop.jpg

Nach einem kurzen Einblick in das Sturzflutrisikomanagement der Gemeinde Wörth im Landkreis Erding von Klaus Schmid vom Katastrophenschutz erläuterten Frau Dr. von Streit (LMU) und Herr Dr. Heckl (Ingenieurbüro Dr. Blasy - Dr. Øverland) das Projekt KARE (Klimaanpassung auf regionaler Ebene) und technische Möglichkeiten, um Risiken von Überschwemmungen berechnen zu können.

Anschließend hatten die rund 60 Gäste Gelegenheit mit den Experten aus der Wissenschaft, dem Wasserwirtschaftsamt, Wasserrecht, Klimaschutz, dem THW, der Kreisbrandinspektion, des Bayerischen Roten Kreuzes und des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr sowie von Katastrophenschutz und Ordnungsamt des Landratsamtes zu diskutieren. Die Hilfsorganisationen waren auch mit Personen eingebunden, die Erfahrung von Großschadensereignissen, wie z. B. im Ahrtal hatten.

Gerade mit Hochwasserschutz, aber auch mit dem Klimawandel und dem noch frischen Klimaanpassungskonzept des Landkreises gibt es gravierende Überschneidungen.

"Die aktuellen Wetterereignisse erinnern uns daran, dass der Klimawandel keine abstrakte Bedrohung ist, sondern eine Realität, mit der wir uns heute auseinandersetzen müssen. Der Workshop hat gezeigt, dass es wesentlich ist, über Grenzen von Fachgebieten hinweg zusammenzuarbeiten und dabei den Austausch zwischen Experten und Verantwortlichen auf lokaler Ebene zu fördern. Durch dieses Miteinander können wir in unserem Landkreis geeignete Maßnahmen ergreifen, um uns auf zukünftige Starkregenereignisse und andere Auswirkungen des Klimawandels besser vorzubereiten. Mein Dank gilt dem schon in den Blackout-Vorbereitungen erfahrene Team um Andreas Westphal, Andreas Wenzel, Kathrin Schneider und Klaus Schmid, dass diese wichtige Veranstaltung ermöglicht hat. Veranstaltungen wie diese sind ein klares Beispiel für den konstruktiven Dialog und den partnerschaftlichen Ansatz, den wir in unserem Landkreis verfolgen, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.", so Landrat Niedergesäß.

Weitere Informationen zum Thema „Starkregen“ findet man auch im Klimaanpassungskonzept des Landkreises