Ausstellung „Moore – Vielfalt – Oberbayern“ im Foyer des Landratsamts Ebersberg

Meldung vom 10.07.2024

Wo liegt bei uns im Landkreis das nächste Moor? Wie viele Treibhausgas-Emissionen kommen aus den Ebersberger Mooren? Wie tragen Moore zum Artenschutz bei?

´Brucker_Moos.jpg

Antwort auf diese und weitere Fragen gibt die Moorausstellung im Foyer des Landratsamts Ebersberg. Auf Schautafeln, Bannern und Rollups finden sich spannende Informationen zur Entstehung, Vielfalt und Bedeutung der Moore für den Klima- und Artenschutz. Außerdem zeigt die Ausstellung der Unteren Naturschutzbehörde echte Moorpflanzen und Besucher können sich Postkarten mit Moormotiven mitnehmen.

Der Landkreis Ebersberg leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem er die Renaturierung von Mooren unterstützt und vorantreibt. Im Brucker Moos konnten so die letzten Hochmoorbereiche geschützt und renaturiert werden.

Die Ausstellung ist vom 15. Juli bis 8. August 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts Ebersberg begehbar.