Klimaschutz leichtgemacht: Aktion Zukunft+ im Landkreis Ebersberg

Seit dem 01.01.2024 nimmt der Landkreis Ebersberg an der Aktion Zukunft+ (www.aktion-zukunft-plus.de) teil.

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen, alle können ihren CO2-Fußabdruck jetzt durch den Kauf von Zukunftszertifikaten verringern.

Eine Tonne CO2 kostet 20€ und mit diesem Geld werden sowohl ein zertifiziertes globales als auch ein regionales Klimaschutzprojekt mit je 9€ gefördert. Die übrigen 2€ tilgen die Verwaltungskosten. Käufer können selbst entscheiden, welche Projekte gefördert werden sollen.

Die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks durch den Kauf von Zukunftszertifikaten ersetzt nicht Klimaschutzmaßnahmen, die selbst betrieben werden können, sondern soll diese ergänzen. Emissionen, die nicht anders eingespart werden können, können nun durch den Kauf von Zukunftszertifikaten, ausgeglichen werden. Auch das Landratsamt wird die unvermeidbaren Emissionen seiner Liegenschaften durch Zukunftszertifikate ausgleichen.

Zukunftszertifikate können natürlich auch verschenkt werden.

Initiatoren von Klimaschutzprojekten können sich jetzt mit ihren Projekten um die Aufnahme zur Aktion Zukunft+ bewerben, so dass auch diese Projekte durch den Kauf von Zukunftszertifikaten gefördert werden können. Voraussetzung ist lediglich, dass das Projekt im Landkreis Ebersberg stattfindet, zum Klimaschutz beiträgt, die CO2-Minderung messbar ist und das Projekt ohne die Förderung durch die Aktion Zukunft + nicht zustande käme. Bereits fünf Landwirte aus dem Landkreis Ebersberg beteiligen sich mit einem Projekt zum Humusaufbau. Projekte können unter projekte@aktion-zukunft-plus.de eingereicht werden.

Alle Infos zur Aktion Zukunft+ finden Sie hier: www.aktion-zukunft-plus.de