Suche

Klimaziel & Meilensteinplan

Der Landkreis Ebersberg möchte bis 2030 frei von fossilen und endlichen Energieträgern sein und seinen Energiebedarf aus regional erzeugter Energie aus erneuerbaren Quellen decken.  

Um dieses Ziel zu erreichen muss

  1. Energie eingespart werden durch Effizienzmaßnahmen
  2. Erneuerbare Energien Anlagen ausgebaut werden

Diese 2 Ziele erreichen wir nur gemeinsam, alle sind gefragt!

Wie viel Strom bereits bei uns regenerativ erzeugt und wieviel verbraucht wird sehen Sie auf unserem Energiemonitor.

 Energie können wir einsparen, z.B. durch:

Auch zum Ausbau der erneuerbaren Energien Anlagen können Sie beitragen:

  • Beteiligung an Bürger-Anlagen
  • Akzeptanz von Anlagen im eigenen Umfeld
  • Errichtung von Anlagen, z.B. auf dem eigenen Dach / Balkon (auch möglich für Mieter)

Meilensteinplan

Wo wir im Landkreis stehen, wie hoch unser zukünftiger Energiebedarf voraussichtlich sein wird und wie wir diesen durch erneuerbare Energien decken können sehen sie im Meilensteinplan.

Hierbei wurde berücksichtigt, dass wir einen Mix aus allen erneuerbaren Energien brauchen, um unseren Bedarf decken zu können, denn die Kapazitäten pro Energieart sind begrenzt. Was z.B. die Erzeugung von  Biomasse betrifft, haben wir im Landkreis die Grenze dessen, was auf nachhaltige Weise möglich und sinnvoll ist, bereits erreicht. Wind und Sonne ergänzen sich sehr gut und sind beide notwendig.

Der Meilensteinplan wurde mit Hilfe des Meilensteinplan-Tools berechnet und basiert auf den im Landkreis vorhandenen Potentialen für erneuerbare Energien, welche im digitalen Energienutzungsplan dargestellt sind
(Digitaler Energienutzungsplan | Landratsamt Ebersberg (lra-ebe.de)).

Das Meilensteinplan-Tool gibt es auf Landkreis- sowie auf Gemeindeebene und liegt den Gemeinden vor, welche sich ebenfalls mit der Meilensteinplanung beschäftigen. Anhand der Planungen der Gemeinden kann auch die Landkreisplanung zukünftig wieder aktualisiert werden. Auch Sie können selbst mit dem Meilensteinplan-Tool eine Planung erstellen. Das Meilensteinplan-Tool für jede Gemeinde sowie den Landkreis ist hier zu finden:
Meilensteinplan-Tool für Kommunen im Landkreis Ebersberg | Energieagentur Ebersberg - München (energieagentur-ebe-m.de)

Der Meilensteinplan zeigt, dass in der Vergangenheit erst wenig passiert ist und wir jetzt Vollgas geben müssen beim Ausbau der Erneuerbaren- Energien-Anlagen.

Das Vergleichsjahr im Meilensteinplan ist 2040, damit sichtbar ist, wie unser Energiebedarf im Jahr 2040 sein wird (höher als 2030). Ziel ist es dennoch, den Ausbau der Erneuerbaren-Energien-Anlagen so schnell wie möglich umzusetzen.

Die Meilensteinplanung stellt ein möglichst realistisches Szenario dar. Welche Anlagen letztlich im Landkreis entstehen und errichtet werden, hängt jedoch von den Handlungen der Bürger und Bürgerinnen, der Unternehmen und Gemeinden ab.

Am 19.07.2023 wurde im ULV eine Planung vorgestellt, in der 40 Windräder nötig sind, da von 100 ha Freiflächenphotovoltaik-Anlagen ausgegangen wurde. Nach dem Erhalt neuer Informationen, kann jedoch mit 130 ha Freiflächenphotovoltaik-Anlagen gerechnet werden, was bedeutet, dass die Anzahl der Windräder auf 33 reduziert werden kann. 

Meilensteinplan