Suche

Digitaler Energienutzungsplan

Im Frühling 2023 wurde der digitale Energienutzungsplan (ENP) fertig gestellt und ist nun hier verfügbar. Daten zur bestehenden Energieinfrastruktur für das komplette Kreisgebiet mit seinen 21 Kommunen wurden erfasst und vorhandene Potentiale für erneuerbare Energien Anlagen identifiziert. Gemeinsam mit den Gemeinden wurden Maßnahmensteckbriefe erarbeitet, die die Gemeinden bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Realisierung der Potentiale unterstützen. Somit bietet der digitale Energienutzungsplan (ENP) eine gute Basis, um die Energieversorgung im Landkreis künftig effizient und möglichst CO2-frei zu gestalten. Der digitale Energienutzungsplan wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Für die digitale Energienutzungsplanung hat die Energieagentur Ebersberg-München zusammen mit der ENIANO GmbH eine umfangreiche Erhebung durchgeführt. Dabei wurden unter anderem bestehende Energieerzeugungsanlagen wie Heizkraftwerke, Biogas- oder Geothermieanlagen, PV-Freiflächen-, Wasserkraft und Windkraftanlagen identifiziert sowie die gesamte Netzinfrastruktur, also Gas-, Fernwärme und Stromnetze, kartiert. Ein im Rahmen des Projekts neu geschaffenes digitales 3D-Wärmekataster ermöglicht unter anderem Aussagen zur Wärmenachfrage und Energieeffizienz jedes einzelnen Gebäudes. Daraus lassen sich präzise Sanierungs- und Energieversorgungspotentiale auf Gebäudeebene und mögliche Idealszenarien für Wärmeverbund- und Fernwärmeversorgungslösungen auf Gemeinde- und Quartiersebene ableiten.

Auf Basis dieser Datengrundlage entstand dann für jede einzelne Kommune eine individuelle Potentialanalyse, zum Beispiel für die Bereiche Oberflächennahe Geothermie (Grundwasserwärmepumpen, Erdwärmesonden, Erdwärmekollektoren), Fernwärmeausbau, Photovoltaik und Windkraft. Für das gesamte Kreisgebiet und für jede einzelne Kommune stehen themenbezogene Kartensätze mit Potentialflächen für jeden der betrachteten Bereiche zur Verfügung. Auf Basis der Potentiale wurden in Fachgesprächen mit Vertretern der Kommunalverwaltungen Maßnahmen zur Realisierung der Potentiale identifiziert. Steckbriefe mit Informationen und Hilfestellungen zur Umsetzung wurden für diese Maßnahmen erarbeitet und stehen den Gemeinden zur Verfügung.

Ziele der Energienutzungsplanung

  • Schaffung einer digitalen Basis für Planung und Beratung zur Förderung der Energie-und Wärmewende
  • Identifikation von Entwicklungspotentialen und Projekten in Gemeinden
  • Gezielte Integration der Förderkulisse in den Umsetzungsprozess von Maßnahmen
  • Etablierung digitaler Werkzeuge und Arbeitsprozesse für die Maßnahmenumsetzung
  • Schaffung von Grundlagen für die Erarbeitung von Maßnahmenkatalogen als Vorlage für die politische Meinungsfindung
  • Erstellung einer Datenbasis für die kontinuierliche Begleitung der Fortschreibung und Umsetzung von Maßnahmen

In der unten stehenden Auflistung finden Sie die Potentialkarten sowie den Abschlussbericht und die Maßnahmenlisten der Gemeinden.

Bitte beachten Sie, das aufgrund der Größe der Karten das Laden etwas länger dauern kann.

Landkreis Ebersberg

Anzing

Aßling

Baiern

Bruck

Ebersberg

Egmating

Emmering

Forstinning

Frauenneuharting

Glonn

Grafing

Hohenlinden

Kirchseeon

Markt Schwaben

Moosach

Oberpframmern

Pliening

Poing

Steinhöring

Vaterstetten

Zorneding

Maßnahmenübersicht der Gemeinden

Alle aufklappen