Der HIV-Testbus macht Station in Ebersberg

Meldung vom 10.11.2023

Klarheit über den eigenen Status in zehn Minuten: Das bietet der anonyme HIV-Schnelltest im Test-Bus der Caritas in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Ebersberg.

HIV-Schnelltest

Am 21. und 22. November von 11 Uhr bis 16 Uhr steht der Test-Bus am Parkplatz des Landratsamtes. Hier kann sich jede und jeder über HIV und AIDS informieren und für nur 5,- € einen anonymen HIV-Schnelltest machen. Das Team der Caritas AIDS-Beratung für Oberbayern ist vor Ort und informiert über alle Fragen rund um HIV und AIDS.

In den letzten drei Jahren wurde viel getestet – aber nicht auf HIV und AIDS. Durch die Corona-Pandemie und den Lockdown waren die Möglichkeiten des kostenlosen HIV-Antikörpertests sehr eingeschränkt oder komplett eingestellt. Dabei gibt es seit geraumer Zeit den zuverlässigen HIV-Schnelltest. Das Testergebnis liegt innerhalb von zehn Minuten vor. Der Test-Bus der Caritas bietet einen geschützten Raum und steht bei einem positiven Ergebnis mit Rat und Hilfestellung zur Seite.

Jedes Jahr infizieren sich allein in Bayern etwa 300 Menschen neu mit HIV, dem Virus, das die Immunschwächekrankheit AIDS auslösen kann. Der einzige Weg zur Gewissheit ist ein HIV-Test. Denn eine HIV-Infektion wird zum Beispiel nicht über das normale Blutbild erkannt. HIV ist heute gut behandelbar, es gibt hochwirksame Therapien. Aber nur wer den eigenen Status kennt, hat alle Behandlungsoptionen. Die AIDS-Beratung der Caritas ist für ganz Oberbayern zuständig und stellt ihr Testangebot auch den Landkreisen außerhalb Münchens zur Verfügung. So entstand die Idee eines mobilen Angebotes in Kooperation mit den Gesundheitsämtern der oberbayerischen Landkreise.
Das Projekt "Test-Bus" startet nun mit Unterstützung durch das Gesundheitsamt Ebersberg am 21. und 22. November 2023