„Happy End“ für die Ehrenamtsplattform FlexHero im Landkreis Ebersberg
Im Februar 2024 lehnte der Fachausschuss eine Projektverlängerung und die damit verbundenen Kosten in Höhe von 12.000 €/Jahr ab. Dennoch kann eine zweite Runde mit FlexHero unter etwas anderen Bedingungen starten. Die Änderungen betreffen insbesondere das Marketing, wie Google Werbung. Damit können interessierte Vereine und Organisationen weiterhin kostenfrei die FlexHero Plattform nutzen.
„Mit FlexHero will Landkreis Ebersberg Vereinen und Organisationen in der Region eine einfache und kostengünstige Möglichkeit bieten, ehrenamtliche Unterstützung und Nachwuchs zu finden", sagt Sabine Meyer von der Fachstelle Ehrenamt im Landratsamt.
Mit nur wenigen Minuten Arbeitsaufwand können sich Vereine und Organisationen über ein einfaches Formular auf der Plattform FlexHero präsentieren. Interessierte Vereine und Organisationen können den QR-Code einscannen, der direkt zum Formular führt.
Die FlexHero Plattform bietet den Vereinen und Organisationen zusätzliche kostenlose Funktionen zur Koordination ihres Vereins. Dazu gehören das Publizieren von eigenen Veranstaltungen als Projekt, die Veröffentlichung interner Projekte nur für die eigenen Mitglieder, die Mitgliederkommunikation in Einzelchats und projektbezogenen Gruppenchats sowie eine Mitgliederkartei zur einfachen Verwaltung der Mitgliederdaten.