Hitzeaktionsbündnis im Landkreis gegründet

Meldung vom 29.01.2024

Auch im Landkreis Ebersberg wird es immer heißer. Die Wetterdienste verzeichnen jedes Jahr neue Hitzerekorde.

Hitzeschutzaktionsbündnis

Unter den hohen Temperaturen leiden mittlerweile nicht nur typische Risikogruppen wie Kinder, Schwangere und chronisch Kranke. Die Notaufnahmen der Kliniken sind an heißen Tagen überfüllt, ebenso wie viele Arztpraxen. Die Zahl der Erkrankten und Todesfälle im Zusammenhang mit Hitze steigt. Um die Gesundheit der Betroffenen zu schützen, sollten zum Beispiel Frühwarnsysteme genutzt werden. Auch Aufklärungsarbeit spielt eine wichtige Rolle. Das betrifft unter anderem Pflegeheime, Krankenhäuser und Kindertageseinrichtungen, um besonders verletzliche Personengruppen zu erreichen und zu schützen.

Ende Januar traf sich Landrat Robert Niedergesäß mit Vertretern der öffentlichen Sicherheit, des Klimaschutzmanagements, des Gesundheitsforums, der Kreisklinik, dem ärztlichen Kreisverband, Health for Future und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, um geeignete Strukturen zu etablieren.

Die Teilnehmer haben dabei das „Ebersberger Hitzeaktionsbündnis“ ins Leben gerufen. „Wir müssen vom Reden ins Handeln kommen“ fasste Marc Block als Vertreter von Health for Future den Leitgedanken des Aktionsbündnisses zusammen. Unter Federführung von Klimaanpassungsmanager Benedikt Hehn geht es jetzt unter anderem darum, Hitzeaktionspläne zu erarbeiten. Darin werden geeignete Maßnahmen gebündelt, mit denen man dann auf Hitzewellen reagieren kann. Dabei wird der Landkreis auf bereits etablierte Musterpläne des Aktionsbündnisses Hitzeschutz Berlin zurückgreifen – etwa für Krankenhäuser, öffentliche Gebäude, Pflegeeinrichtungen etc. und sie an unsere Gegebenheiten hier im Landkreis anpassen.

Landrat Robert Niedergesäß bedankte sich bei Dr. Marc Block für die Initiative und bei allen Beteiligten für die Unterstützung: „Wir haben im Landkreis Ebersberg bereits ein starkes Netzwerk und Fundament unter anderem mit der Gesundheitsregion plus, unserem ärztlichen Kreisverband, der Kreisklinik und unseren Klimaschutzakteuren. Darauf können wir aufbauen und uns für die anstehenden Herausforderungen bestens vorbereiten.“

Am 19. April 2024 findet im Alten Kino ein von Health for Future Ebersberg organisiertes Hitzesymposium unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit – wenn Hitze zum Risiko wird“ statt. Neben Fachvorträgen zu Hitze und Gesundheit wird dabei das Hitzeaktionsbündnis erstmals die Ergebnisse seiner Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen.