Hygienebelehrung – einfach und schnell

13. Januar 2023: Wer Speisen in gewerblichem Rahmen zubereitet und verteilt, muss nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes eine sogenannte Hygienebelehrung absolvieren. Für diese Schulungen für Neubeschäftigte im Lebensmittelgewerbe und der Gastronomie wurde in der Phase der Corona-Pandemie ein Online-Verfahren entwickelt. Darüber informiert das Gesundheitsamt Ebersberg.

Bisher mussten die Betroffenen an einer Präsenzschulung teilnehmen. Nun können sie schnell, sicher und unkompliziert am Ort ihrer Wahl die wichtigen Hygieneregeln lernen. „Dass wir die Hygienebelehrung ab sofort auf einer Internet-Plattform anbieten können, ist auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur sogenannten „Digitalen Transformation““, so die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Annette Dame.

Über das Verfahren können Termine innerhalb kürzester Zeit reserviert werden. Die eigentliche Belehrung dauert rund 45 Minuten und wird in 17 Sprachen angeboten. Am Schluss kann man ein Schulungszertifikat abrufen.

Nach der Gesundheitsgebührenverordnung-GGebV fällt für die Hygienebelehrung eine Gebühr von 28 Euro an. Interessierte finden alle Informationen auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de/Leben/Gesundheit.