Kinder machen das Leben bunt

19. Juli 2023: An einem Freitagnachmittag wurde es laut und farbenfroh in den Gängen des vierten Stocks im Kreisjugendamt Ebersberg. Dort, wo sonst eher eine geschäftsmäßige und sachliche Atmosphäre vorherrscht, versammelten sich 15 Pflegekinder im Alter zwischen drei und 16 Jahren und verwandelten den Besprechungsraum in eine Kreativwerkstatt, in der gemalt, gezeichnet, gepinselt und diskutiert wurde.
Pflegekinder.jpg

Es entstanden zahlreiche Bilder zum Thema Familie. Gleichzeitig fegten die Kinder durch die Gänge, verdrückten Donuts und tauschten sich über die neuesten Videos auf YouTube aus. Anlass dieser Aktion war, dass Pflegekinder mit selbst gestalteten Postkarten auf ihr Leben in einer Pflegefamilie aufmerksam machen wollten.

Unterstützt wurde die Aktion vom Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Ebersberg, der damit hofft, weiteren Kindern ein neues Zuhause und einen stabilen familiären Rahmen bieten zu können, in dem sie sich gut entwickeln und sicher aufwachsen können.

Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, profitieren sehr davon, in einer Pflegefamilie groß werden zu dürfen. Die Pflegeeltern sind feste und verlässliche Bezugspersonen im Leben des Pflegekindes und vermitteln die erforderliche emotionale Nähe und Geborgenheit. Die dadurch entstehenden Verbindungen zwischen Pflegekind, Pflegeeltern, leiblichen Eltern und dem Pflegekinderdienst bleiben oft über Jahre bestehen.

Die vier Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes im Kreisjugendamt Ebersberg kümmern sich nicht nur um bereits bestehende Pflegeverhältnisse, sondern beraten und begleiten auch Paare, die Pflegeeltern werden wollen. Derzeit betreut der Pflegekinderdienst rund 100 Kinder, die in ausgesuchten Pflegefamilien Geborgenheit und Sicherheit erfahren.

„Wir arbeiten sehr gerne mit unseren tollen und engagierten Pflegeeltern zusammen“, sagt Amrei Bastin vom Pflegekinderdienst. Und in einer Unterhaltung zu den entstandenen Bildern erzählt ein Kind von seinen Gedanken zur entstandenen Zeichnung: „Ich habe großes Glück ein Pflegekind zu sein, weil ich Pflegeeltern habe, die mich lieben und die immer für mich da sind. Und ich habe auch noch Eltern, denen ich sehr wichtig bin und die ich regelmäßig sehe. Ich bin also doppelt versorgt.“

„Ich danke den engagierten Pflegeeltern und den unermüdlich arbeitenden Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes von Herzen. Ihr Einsatz schenkt Kindern das wertvolle Gefühl von Geborgenheit und Liebe. Die Arbeit, die Sie leisten, ist unbezahlbar und macht einen bedeutenden Unterschied im Leben der Pflegekinder.", so Landrat Niedergesäß.

Wer Interesse hat selbst ein Pflegekind aufzunehmen, kann sich per Telefon unter 08092-823 256 oder per E-Mail an jugendamt@lra-ebe.de direkt an den Pflegekinderdienst wenden.