Kleine Veränderungen im Fahrplan des MVV Regionalbusverkehr im Landkreis Ebersberg

Meldung vom 19.01.2024

Ab Montag, 22. Januar, gelten für die Linien 440, 444, 454 sowie die Ruftaxilinie 4000 überarbeitete Fahrpläne. Was vor dem Fahrplanwechsel auf dem Papier oder den theoretischen Notwendigkeiten entsprechend gut aussah, wird aufgrund der realen Gegebenheiten angepasst.

MVV

So wurden auf den oben genannten Linien die Fahrpläne entsprechend den Bedürfnissen der Bevölkerung angepasst. Gerade Schülerinnen und Schüler profitieren von den geänderten Fahrplänen, aber sicher auch der ein oder andere Pendler wird die neuen Abfahrtszeiten zu schätzen wissen.

Die Linie 440 beinhaltet eine weitere Fahrt um 8:21 Uhr ab Grafing Richtung Piusheim über Glonn.

Außerdem erfolgt eine Fahrt von Grafing Bahnhof um 13:46 Uhr, um alle Haltestellen auf dem Heimweg der Schülerinnen und Schüler mit einer Fahrt in Bruck und Moosach anzubinden.

Auf der Linie 444 wird die Taktung verändert, um den Anschlüssen von und nach Rosenheim gerechter zu werden. Damit werden die Anschlüsse an die Schiene allgemein verbessert. Mit dem MVV Beitritt Rosenheims ist auch die verbesserte Ausrichtung nach Rosenheim aus der Bevölkerung nachgefragt worden.

Auf der Linie 454 wird die Verkehrsführung bei einer Bedienung der 454V im Schülerverkehr verändert. Die neue Linienführung erfolgt morgens über Glonn, Egmating, Oberpframmern, Esterndorf, Moosach und Kirchseeon. Nach der 6. Stunde führt der Linienweg entgegengesetzt zurück. Die Bedienung über Höhenkirchen und Herrmansdorf verändert sich zu den Zeiten des Schulverkehrs nicht. Bei den Verstärkerbussen handelt es sich natürlich um ganz normale Linienbusse, sodass sich auch für andere Fahrgäste mehr Möglichkeiten ergeben.

Auf der Ruftaxilinie 4000 wird eine neue Fahrt eingeführt, um den Heimweg der Schüler aus dem Berufsbildungswerk St. Zeno in den südlichen Landkreis zu verkürzen. Wie auch bei den anderen Linien handelt es sich um ein normales ÖPNV-Angebot, das auch andere Fahrgäste gerne nutzen können. Rechtzeitig anmelden nicht vergessen!