Klimaschutzmanagement des Landkreises startet Sammelbestellung für Balkon-Solaranlagen

Meldung vom 30.08.2024

Mit Balkon-Solaranlagen kann jeder einen Teil zur Energiewende beitragen und vom selbst produzierten Strom profitieren. Die Anlagen können mittlerweile mit bis zu 800 Watt selbst installiert werden, wodurch sie wirtschaftlich noch attraktiver sind.

Balkon-Solaranlage.jpg

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Ebersberg startet jetzt eine Sammelbestellung für Balkon/Stecker-Solaranlagen. Partner dabei sind die „Panelretter“, die Balkonkraftwerke mit aufbereiteten Solarpanels sowie Geräte zur Energiemessung und -steuerung verkaufen. Jedes Panel wird auf einer TÜV-geprüften Messanlage instandgesetzt. Durch die Aufbereitung werden Elektroschrott und CO₂-Emissionen eingespart.

Bei der Bestellaktion erhalten Kunden 20 % Rabatt. Die Anlagen können in Ebersberg abgeholt werden. Lieferkosten fallen nicht an. Wer eine Balkon-Solaranlage bestellen will, kann bis zum 15. Oktober 2024 den Rabattcode über die Homepage des Landratsamtes abrufen und im Online-Shop der Panelretter bestellen. Der genaue Lieferort wird dann mitgeteilt.

Bitte beachten Sie: Die PV-Module werden unverpackt ausgeliefert. Daher für ausreichend Polstermaterial und ein entsprechend großes Fahrzeug sorgen (Maße stehen online im jeweiligen Datenblatt zu den Modulen/ Zubehörteilen).

Im Rahmen der Bestellaktion findet außerdem am 13. September 2024 von 16:00 – 17:30 Uhr ein Vor-Ort-Workshop im Museum Wald und Umwelt Ebersberg statt. Dort wird gezeigt, wie man zu Hause selbst ein Balkonkraftwerk aufbaut und in Betrieb nimmt. Dazu gibt es Informationen über technische und rechtliche Grundlagen sowie zur Wirtschaftlichkeit. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 EUR / Person. (Anmeldung unter mwu@ebersberg.de). Zudem gibt es am 24. September 2024 einen Online-Informationsabend. (Anmeldung dazu unter klima@lra-ebe.de)

Bitte beachten Sie auch: Neben dem Anbieter bei dieser Aktion gibt es am Markt viele weitere qualifizierte Anbieter von Balkon/Stecker-Solaranlagen!

Weitere Informationen: www.lra-ebe.de/landkreis/klimaschutz/balkon-photovoltaik-sammelbestellung/

Ansprechpartner: Klimaschutzmanager Robert Maier (klima@lra-ebe.bayern.de)