Kostenfreie Qualifizierung
Das Angebot gilt auch für hauptamtliche Kräfte. Die Schulungen erfolgen in Kooperation mit der Deutschen Alzheimergesellschaft Landesverband Bayern e.V.. Sie finden online und in Präsenz in Poing und Vaterstetten statt. Basis ist § 45 a SGB XI.
Angela Prommersperger, Seniorenbeauftragte des Landkreises erklärt, was sich hinter dem sperrigen Paragraphen verbirgt: „Letztendlich etwas Wunderbares: Gemeinsam Zeit mit älteren Menschen verbringen, damit sie angenehme Stunden erleben. Einen gemeinsamen Spaziergang machen, Wäsche zusammenlegen, ratschen oder Spiele spielen. Je nachdem, was gewünscht wird und was sich ergibt. Pflegende Angehörige werden so entlastet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in der Schulung sehr viel Wissenswertes und ganz konkrete Hilfen, wie das Ehrenamt ausgefüllt werden kann.“
In Modul 1 (Betreuung Pflegebedürftiger) stehen die folgenden Inhalte auf dem Stundenplan: Rechtliche Rahmenbedingungen, Basiswissen über alterstypische Erkrankungen der zu betreuenden Menschen und Behandlungsformen, Vorbereitung auf Notfälle.
Schwerpunkt in Modul 2 ist die Kommunikation. Wie führt man Gespräche mit dementiell veränderten Menschen und wie mit deren Angehörigen. Wie ist das eigene Rollenverständnis. Zudem erhält man Informationen zur Pflegeversicherung und zum Betreuungsrecht.
Im Modul 3 geht es dann um die Unterstützung in der Haushaltsführung. Grundsätze der Hygiene, Reinigung und Pflege des Wohnbereichs und der Textilien, Ernährung und Verpflegung sind Themen, die behandelt werden. Außerdem die aktivierende Beteiligung der Pflegebedürftigen an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und die Unfallverhütung.
Alltagsbegleitung nach § 45 a SGB XI bieten mehrere Träger im Landkreis Ebersberg an. Wer diese Schulung absolviert hat, kann sich an einen dieser Träger wenden. Dann kann der Pflegebedürftige die Stunden der Alltagsbegleitung über den sogenannten Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung abrechnen.
Als ehrenamtliche Alltagsbegleitung erhält man in der Regel eine Aufwandsentschädigung.
- Die erste Schulung findet an sieben Terminen online per Zoom vom 7. Februar bis zum 6. März 2023 statt. Anmeldeschluss ist der 13. Januar 2023.
- Die zweite Schulung wird an elf Abendterminen online per Zoom vom 7. März bis zum 29. März angeboten. Anmeldeschluss dafür ist der 10. Februar 2023.
- In Poing findet die dritte Schulung an fünf Terminen vom 21. April bis zum 6. Mai 2023 statt. Anmeldeschluss ist am 24. März 2023.
- In Vaterstetten gibt es die vierte Schulung an fünf Terminen vom 7. Juli bis zum 22. Juli 2023. Anmeldeschluss ist am 13. Juni 2023.
- Die fünfte Schulung findet wieder online per Zoom an sieben Terminen vom 10. Oktober bis zum 7. November 2023 statt.
Anmeldeschluss: 15. September 2023.
Alle Termine und Uhrzeiten finden Interessierte auf der Homepage des Landratsamtes unter https://ehrenamt.lra-ebe.de in der Rubrik „Fortbildungen“.