Kostenfreie Qualifizierung zum Alltagsbegleiter für Senioren
Die Schulung umfasst vierzig Unterrichtseinheiten und findet online per Zoom an sieben Terminen vom 10. Oktober bis zum 7. November 2023 statt. Ziel ist es, alles Wissenswerte zu vermitteln, damit die haupt- und ehrenamtlichen Helfer ihre Aufgabe erfüllen können:
In Modul 1 (Betreuung Pflegebedürftiger) stehen unter anderem die folgenden Inhalte auf dem Stundenplan: Rechtliche Rahmenbedingungen, Basiswissen über alterstypische Erkrankungen der Senioren, Vorbereitung auf Notfälle.
Schwerpunkt in Modul 2 ist die Kommunikation. Wie führt man Gespräche mit dementiell veränderten Menschen und wie mit deren Angehörigen? Wie ist das eigene Rollenverständnis? Zudem erhält man Informationen zur Pflegeversicherung und zum Betreuungsrecht.
Im Modul 3 geht es dann um Unterstützung in der Haushaltsführung. Grundsätze der Hygiene, Reinigung und Pflege des Wohnbereichs und der Textilien, Ernährung und Verpflegung sind hier Themen. Aber zum Beispiel auch Ernährung und Verpflegung sowie Unfallverhütung.
Anmeldeschluss: 15. September 2023.
Die Schulungen erfolgen in Kooperation mit der Deutschen Alzheimergesellschaft Landesverband Bayern e.V.. Basis ist § 45 a SGB XI. Der Pflegebedürftige kann damit die Stunden der Alltagsbegleitung über den sogenannten Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung abrechnen. Alltagsbegleitung nach § 45 a SGB XI bieten mehrere Träger im Landkreis Ebersberg an.
Als ehrenamtliche Alltagsbegleitung erhält man in der Regel eine Aufwandsentschädigung.
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Ehrenamtes unter ehrenamt.lra-ebe.de in der Rubrik „Fortbildung“.