Kreisjugendamt Ebersberg lobt wieder Förderpreis Jugendarbeit aus

Meldung vom 25.07.2024

Dieses Jahr wird der Förderpreis Jugendarbeit bereits zum 10. Mal verliehen! Damit zeichnet das Kreisjugendamt die besten Projekte für Kinder und Jugendliche aus.

Förderpreis Jugendarbeit 2024

Schirmherr Landrat Robert Niedergesäß freut sich wieder auf spannende Projekte: „Egal, ob Vereine, Trachtengruppen, Schulklassen oder Musikgruppen: bewerben können sich alle im Alter zwischen 12 und 27 Jahren, die im Landkreis ein Projekt für Kids auf die Beine gestellt haben oder das bis Mitte September noch machen werden. Von Postkartenaktionen über Sportcamps bis zu Open-Air-Kinoveranstaltungen und Gospelkonzerten ist alles möglich.“

Einsendeschluss ist der 15. September 2024. Der Projektzeitraum muss zwischen dem 1. November 2022 und 15. September 2024 liegen. Eine Jury bestehend aus der Kommunalen Jugendpflege des Kreisjugendamtes Ebersberg, der Abteilungsleitung Kinder-, Jugend und Familie, Kreisjugendring Ebersberg, der Jugendpflege Vaterstetten und der Leitung des Jugendzentrum Blues aus Markt Schwaben kürt die Sieger. In diesem Jahr gibt es insgesamt 3000 € zu gewinnen. Das Preisgeld wird vom Kreisjugendamt Ebersberg zur Verfügung gestellt.

Die Preisträger 2022 waren:

•  Die Schüler des AK Diversity am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten. Dieser Arbeitskreis setzt sich für die Vielfalt im Landkreis und queere Community ein.
  • Die Anzinger Ministranten, die einen Werbefilm gedreht haben, um neue Ministranten zu finden.
  • Die Internationale Jugendbegegnung, die Jugendcamps für deutsche, rumänische und französische Jugendliche organisiert.
  • Der Trachtenverein H.u.G.T.E.V. Seetaler Kirchseeon, der coronabedingt das traditionelle Theaterstück zum Nikolaustag in einen Film umgewandelt hat.
  • Ein Sonderpreis ging erstmals an ein Einzelprojekt einer Jugendlichen, die unter dem Titel „Was kann ein Mensch schon erreichen?“ Geige auf öffentlichen Plätzen spielte und damit Geld sammelte.

Mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen unter: https://kreisjugendamt.lra-ebe.de/praeventive-jugendhilfe/kommunale-jugendpflege/kommunale-jugendarbeit/foerderpreis-jugendarbeit/