Kunstprojekt "GemEinsam"

Meldung vom 19.07.2024

Nächste Runde von „GemEinsam“ – Kunst, die verbindet

GemEinsam

Am 30. Juli 2024 startet wieder das Kunstprojekt „GemEinsam“ der Ge-sundheitsregionplus Landkreis Ebersberg. Um 16 Uhr findet im Kompetenzzentrum Barrierefreiheit und Pflege in Grafing (Marktplatz 2) die Einfüh-rungsveranstaltung statt. Hierzu sind alle Interessierte herzlich eingeladen, die auf kreative Art & Weise mit anderen Menschen in Kontakt kommen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Im vergangenen Jahr hatte der Arbeitskreis psychische Gesundheit der Gesundheitsregionplus mehrere Aktionen zum Thema „Einsamkeit“ ins Leben gerufen. Eine dieser Aktionen war das Kunstprojekt „Gemeinsam Ein-sam“. Rund 30 Landkreisbürgerinnen und – Bürger trafen sich für einen künstlerischen Austausch. Sie kreierten kleine Kunstwerke im Postkartenformat, tauschten sie aus und gestalteten sie weiter. Im weiteren Verlauf konnten die Teilnehmenden postalisch weiter im künstlerischen Kontakt bleiben und einander angefangene Bilder zum Weitermalen zuschicken.

Im Juli 2023 fand eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die entstandenen farbenfrohen Karten und auch die Erfahrungen der Teilnehmer zusammengetragen wurden. Dabei wurde schon klar: Das Projekt wird nicht enden. Wie beim ersten Durchgang stellt die Gesundheitsregion plus diesmal wieder Porto und erste Materialien kostenlos zur Verfügung. Und erneut gilt: Auch, wer nicht bei der Auftaktveranstaltung dabei ist, kann sich im Nachhinein in das Projekt einklinken.

Gestaltet und begleitet wird das Projekt wieder von Ulrike Pfeiffer (Kunsttherapeutin), Sofia Ritter-Hanisch (Ergotherapeutin der psychiatrischen Tagesstätte „Der Gartenhof“), Andrea Fischer (Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Landkreis Ebersberg) und Claudia Kronseder (Sozialpädagogin der Sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg).