Landratsamt Ebersberg fördert Verkehrssicherheit mit Workshop zur Geschwindigkeitsüberschreitung
Experten aus verschiedenen Bereichen stellten den Gemeinden Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, baulichen Maßnahmen, Verkehrsüberwachung und Öffentlichkeitsarbeit vor. Im Rahmen des Workshops hatten die Gemeinden die Möglichkeit, ihre Anliegen mit den Fachleuten zu diskutieren.
Der Workshop lieferte überraschende Erkenntnisse hinsichtlich der Gefahr durch Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die statistische Auswertung der Verkehrsüberwachung zeigte einen kontinuierlichen Rückgang von Geschwindigkeitsverstößen pro Messstunde in den letzten Jahren. Dieser Trend spiegelte sich auch in der Unfallstatistik Bayerns wider. Im Vergleich dazu ergab die Straßenverkehrszählung von 2021 keine signifikante Steigerung im Durchschnitt gegenüber dem Jahr 2015, obwohl die Verkehrsbelastung im Landkreis Ebersberg nach wie vor über dem bayerischen Durchschnitt liegt.
"Die Ergebnisse des Workshops sind äußerst erfreulich. Sie belegen, dass unsere Bemühungen um die Verkehrssicherheit Früchte tragen. Der Landkreis Ebersberg setzt weiterhin auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und verschiedenen Behörden, um die Verkehrssicherheit kontinuierlich zu verbessern.", so Landrat Robert Niedergesäß.