Neuer Radweg für die Menschen im Landkreis Ebersberg

Meldung vom 21.08.2024

Entlang der EBE 06 zwischen Birkach und der Gemeindeverbindungsstraße nach Aschau wird ein neuer Geh- und Radweg gebaut.

Umleitungsplan

Los gehen die Bauarbeiten am 9. September 2024. Für die Realisierung des Projekts ist bis einschließlich 18. Oktober 2024 eine Vollsperrung der EBE 06 nötig.

Die Umleitungsstrecke verläuft in südlicher Fahrtrichtung ab Hohenlinden, Ortsteil Birkach über die B 12, Maitenbeth, die MÜ 43, Rechtmehring, die MÜ 32, die RO 41, Albaching, die RO 42, die MÜ 46, die EBE 6 bis Steinhöring. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend.

Federführung bei dem Projekt hat das Staatliche Bauamt Rosenheim, das den rund 1,1 Kilometer langen Geh- und Radweg zwischen Birkach und der Gemeindeverbindungsstraße nach Aschau im Auftrag des Landkreises Ebersberg realisieren lässt. Landrat Robert Niedergesäß betonte die Wichtigkeit des neuen Geh- und Radwegs: „Für eine Kreisstraße fahren auf der EBE 06 überdurchschnittlich viele Fahrzeuge – vor allem Lkw. Daher sind die rund 410.000 EUR, die wir ausgeben, gut investiert, denn sie helfen es, die Sicherheit der Radfahrer zu verbessern. Und zwar nicht nur in diesem Bereich: Am Ende der Baumaßnahme wird damit die Gemeinde Hohenlinden über die EBE 06 und das untergeordnete Straßennetz mit der Gemeinde Steinhöring und der Gemeinde Albaching für die Radfahrer verkehrssicher angebunden. Außerdem trägt jeder Radweg dazu bei, dass der Landkreis seinem Klimaziel näherkommt.“
Gebaut wird der neue Geh- und Radweg zum Teil in Dammlage, straßenbegleitend. Da an der EBE 06 Zauneidechsenvorkommen nachgewiesen wurden, mussten im Vorfeld der Baumaßnahme vorübergehende Ersatzhabitate in der Nähe hergestellt werden.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim und das Landratsamt Ebersberg bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Arbeiten.

Umleitungsplan: Staatliches Bauamt Rosenheim