Zertifikatsübergabe Präventionsprogramm „Papilio-6bis9“

Meldung vom 22.07.2024

Im Landkreis Ebersberg haben sechs Lehrkräfte der Grundschulen Grafing, Anzing und Baldham erfolgreich am Präventionsprogramm „Papilio-6bis9“ teilgenommen.

Papilio 6bis9.JPG

Es dient der Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder von 6 bis 9 Jahren in den Grundschulen.

Das Projekt fördert lernrelevante soziale Fertigkeiten und emotionale Kompetenzen der Kinder sowie eine positive Lehrer-Schüler-Beziehung. Das führt zu einem positiven Klassenklima, erleichtert das Unterrichten und fördert die altersgemäße Entwicklung der Kinder. Dem Konzept liegt die Idee zugrunde, dass Lehrkräfte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Kinder einnehmen und Positives den Menschen öffnet, was wiederum Lernprozesse fördert.

Im vergangenen Sommer hatten die nun zertifizierten Lehrerinnen mit der Fortbildung begonnen und jetzt den abschließenden Vertiefungstag unter Leitung von Papilio-6bis9-Trainerin Stephanie Trinkl absolviert. Die Teilnehmerinnen haben dabei die Lerninhalte in ihren aktuellen Klassen umgesetzt und dafür von den Kindern positive Rückmeldungen erhalten.

Initiiert und gefördert wurde die Fortbildung von der Gesundheitsregionplus Ebersberg. Jochen Specht, Leiter des Sachgebietes Sozialplanung und Demografie im Landratsamt Ebersberg, gratulierte den Absolventinnen bei der Zertifikatsübergabe herzlich.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Präventionsprogramm finden Sie unter: https://gesundheitsregionplus.lra-ebe.de/projektuebersicht/