RAL-Gütezeichen
Wir sind für den Mittelstand da – Wirtschaftsstandort Nr. 1 in Deutschland. Zum dritten Mal nach 2006 und 2016 lässt der Landkreis Ebersberg die Konkurrenz hinter sich. Nach der „Idylle mit Wumms“ titelt FOCUS-MONEY in diesem Jahr mit „Die Power der Provinz“ – Ebersberg schafft damit das Triple!
Schnelle und zuverlässige Kommunalverwaltungen gehören zu den wichtigsten Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen und sind somit ein klarer Standortvorteil. Bürokratische Hürden und lange Entscheidungswege sind jedoch in vielen Verwaltungen der Alltag. Ein Zeichen für praktizierten Bürokratieabbau setzen Kommunen mit dem RAL Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“.
Aus diesem Grund ist der Landkreis Ebersberg als innovative und wirtschaftsfreundliche Kommunalverwaltung seit dem 01.06.2017 Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“.
Durch die Umsetzung von 14 Serviceversprechen, schafft der Landkreis Ebersberg mehr Transparenz in den Verwaltungsleistungen und gibt durch feste Terminzusagen mittelständischen Unternehmen zeitliche und finanzielle Planungssicherheit. Für die Unternehmen werden die Serviceversprechen des RAL Gütezeichens so zur Messlatte.
Unser Serviceversprechen an die Wirtschaft:
Zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen
Wir verpflichten uns, Auftragsrechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen zu begleichen, sofern kein längeres Zahlungsziel vereinbart wurde.
Beratungstermin vor Ort
Wir bieten jedem Unternehmer einen Besprechungstermin vor Ort innerhalb von 5 Arbeitstagen an. Eine telefonische Vereinbarung des Beratungstermins reicht aus.
Reaktion auf Beschwerden / Kritik / Verbesserungsvorschläge
Sollten Sie trotz sorgsamer Beratung und Betreuung unzufrieden mit dem Verwaltungshandeln oder dem Verwaltungsangebot sein, richten Sie Ihre Kritik oder etwaige Verbesserungsvorschläge bitte direkt an das Büro für Bürgeranliegen. Hierfür können Sie unser Beschwerdeformular im Internet oder die kostenfreien Beschwerdenummer 0800 5728 556 nutzen.
Eine zügige und qualifizierte Rückantwort erhalten Sie innerhalb von 3 Arbeitstagen. Ausgenommen sind Dienstaufsichtsbeschwerden, da diese einer intensiveren Überprüfung bedürfen und allgemein politische Kritik oder Beschwerden, die sich auf andere Institutionen beziehen bzw. Eingaben politischer Natur.
Schnelle Reaktion auf Anfragen
Da wir uns schnelles und unbürokratisches Handeln zum Ziel gesetzt haben, sichern wir Ihnen zu, innerhalb eines Arbeitstages auf telefonische Anfragen oder E-Mails zu reagieren. Sie erhalten umgehend einen Rückruf oder eine Antwort-E-Mail. Bei schriftlichen Anfragen zu Verwaltungsverfahren erhalten Sie innerhalb von 3 Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung. In dieser Bestätigung ist Ihr persönlicher Ansprechpartner in der Verwaltung benannt.
Zeitnahe Genehmigung von Großraum- und Schwerlasttransporte
Anträge auf Genehmigungen von Großraum- und Schwerlasttransportern bearbeiten wir zeitnah. Bei prüffähigen Anträgen auf Einzelgenehmigungen führen wir das Anhörungsverfahren unverzüglich durch und notwendige Behördenbeteiligungen erfolgen innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang des Antrages. Bei prüffähigen Anträgen, die eine Dauergenehmigung zum Ziel haben, erfolgt diese Beteiligung innerhalb von 5 Arbeitstagen.
Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Gütekriterien erhalten Sie auf der Webseite der Gütegemeinschaft "Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" e.V. (GMK e.V.).
www.gmkev.de
Ansprechpartner:
Wirtschaftsförderung, Existenzgründung und Standortinformationen:
Silvia Neumeister Tel.: 08092 823 114
Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement
Genehmigung von Bauvorhaben und Anlagen:
Albin Schenk Tel.: 08092 823 401
Bauamt
Geoportal:
Ingo Kwisinski Tel.: 08092 823 467
Geoinformationssystem –GIS-
Öffentliche Ausschreibung / Auftragsvergabe:
Franziska Sendner-Maier Tel: 08092 823 373
Zentrale Vergabestelle
Finanzen, Steuern und Abgaben:
Ana Stellmach Tel.: 080892 823 412
Finanzen, Beteiligungen
Verkehrsfragen:
Jan Köhnen Tel.: 08092 823 154
Straßenverkehrs- und Straßenrecht
Zentrale Beschwerdestelle:
Vorzimmer des Landrats Tel.: 08092 823 147
Büro für Bürgeranliegen
Vermietung, Verpachtung oder Verkauf von Grundstücken:
Vorzimmer Abteilung 1 Tel.: 08092 823 143
Ansprechpartner
Name | Telefon | Telefax | Zimmer | |
---|---|---|---|---|
|
08092 823 211 | 08092 823 9211 | 1.38 | Brigitte.Keller@lra-ebe.de |
Landratsamt Ebersberg
Servicezeiten des Empfangs Montag, Dienstag, MIttwoch 7:30 - 17:00 Uhr Donnerstag 7:30 - 18:00 Uhr Freitag 7:30 - 12:30 Uhr Bitte vereinbaren Sie einen Termin!