Unternehmenskonto

Das Unternehmenskonto

Mit Mein Unternehmenskonto haben Sie die Möglichkeit, digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang zu nutzen.

Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen.

Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über Mein Unternehmenskonto die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz.

Wer kann ein Unternehmenskonto verwenden?

Das Unternehmenskonto kann prinzipiell von jeder Art von Organisation genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein einer deutschen Steuernummer.

  • Unternehmen
  • Vereine, Stiftungen
  • Behörden, Hochschulen etc.

Wie funktioniert ein Unternehmenskonto?

Wirtschaftlich handelnde Organisationen aller Art können sich mit Hilfe ihrer ELSTER-Zertifikate bei Online-Diensten anmelden, Anträge authentifiziert ausfüllen, absenden und perspektivisch Bescheide der angebundenen Verwaltungsleistungen über ein Postfach empfangen.

Wie können Sie sich ein Unternehmenskonto erstellen?

Zur Nutzung von Mein Unternehmenskonto ist
ein Login mithilfe eines ELSTER-Organisationszertifikats notwendig. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  • Festlegen einer Zentralen Stelle, die die Zertifikate innerhalb des Unternehmens verwaltet
  • Beantragung eines oder mehrerer Zertifikate via ELSTER