Baumfällungen am Kastensee

Meldung vom 06.10.2023

Der Landkreis Ebersberg ist Eigentümer des östlichen Ufergrundstückes am Kastensee in Glonn. Im Rahmen der Baumkontrolle im Frühjahr 2023 wurde festgestellt, dass alle 9 Pappeln am östlichen Ufer des Kastensees in ihrer Vitalität stark rückläufig sind und somit nicht mehr dauerhaft verkehrs- und standsicher sind.

Kastensee

Deshalb mussten bereits im Mai 2023 die ersten 3 Bäume aus Sicher-heitsgründen gefällt werden. Im Zuge der Baumaßnahmen zum Zaun und Tor am landkreiseigenen Grundstück zur Sicherstellung des Zugangs zum See für die Allgemeinheit werden nun die verbliebenen 5 Pappeln auf dem Landkreisgrundstück ebenfalls gefällt.
Die Fällungen werden voraussichtlich im Laufe des Oktobers durch eine Fachfirma durchgeführt werden.
Nach Abschluss dieser Arbeiten werden in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde 5 neue Bäume (Eichen, Ahorn, Ulme) als Ersatz ge-pflanzt, sowie die vorhandene, wild aufgegangene Gehölzvegetation ge-fördert.