Digitaler Energienutzungsplan jetzt online – Energietag in Poing

Meldung vom 05.05.2023

Der erste digitale Energienutzungsplan für den Landkreis Ebersberg ist fertig und kann nun auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de eingesehen werden. Darauf weist Klimaschutzmanagerin Lisa Ruetgers hin und berichtet von dem Energietag, den sie aus diesem Anlass kürzlich in Poing organisiert hat.

Energietag in Poing

An der Dominik-Brunner Realschule, der Seerosenschule und der Anni-Pickert-Grundschule gab es in einer Ausstellung gestaltet vom Bund Naturschutz, der Initiative Gemeinwohl Ökonomie, der Fair Trade Town Grafing und der Radoffensive Poing viel Informatives zum Thema. „Ein besonderes Highlight war der Solar Butterfly, ein komplett autarkes Tiny House inklusive Elektromobil. Der Solar Butterfly reist um die Welt und besucht Klimaschutz-Projekte wie den digitalen Energienutzungsplan des Landkreises Ebersberg. Mehr als 250 Schüler und Schülerinnen durchliefen in Poing den vom Solar Butterfly Team organisierten Klimaparcours“, berichtet Ruetgers.

Ein zentraler Programmpunkt des Energietages war das Fachgespräch „Klimawende im Landkreis Ebersberg“. Auf dem Podium u.a. der bekannte Klimaunterstützer und Wissenschaftler Harald Lesch, der seit vielen Jahren den wissenschaftlichen Hintergrund des Klimawandels darstellt und immer wieder in seinen Fernsehshows und Beiträgen praktisch veranschaulicht. Lesch lobte die gestarteten Initiativen und plädierte dafür sich zusammenzuschließen und loszulegen, denn Unterstützung und Initiative entstehe auch beim Gehen. Auch Landrat Robert Niedergesäß würdigte in seinem Grußwort die gemeinschaftliche Anstrengung auf dem Weg zur Klimaneutralität des Landkreises: „Der mit den Gemeinden erarbeitete digitale Energienutzungsplan für unseren Landkreis ist ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne hin zu unserem Ziel von nicht erneuerbaren und klimaschädigenden Energiequellen unabhängig zu werden. Ein Ziel, das wir nur gemeinsam erreichen können.“ Die Ersteller des Energienutzungsplans Eniano GmbH, vertreten durch Unternehmenseigner Tobias Eder und seine Mitarbeiterin Lea Steiner, Dr. Willie Stiehler, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg-München und die Transformationsexpertin Dr. Kerstin Gollner diskutierten in dem Fachgespräch dann auch bestehende Ansätze und die Möglichkeiten im Landkreis schnell zu handeln. Eine Übersicht der von den Gemeinden geplanten Maßnahmen ist im neuen digitalen Energienutzungsplan auf der Homepage des Landratsamtes zu finden.

Am Energietag stellte die Grafinger Klimaschutzmanagerin, Christina Spiegel ihre Initiative vor, in den kommenden Jahren ein Fernwärmenetz in Grafinger Ortsteilen einzuführen. Poings Bürgermeister Thomas Stark konzentrierte sich auf das Thema Windkraft und wie Windkraft in seiner Gemeinde umgesetzt werden kann. Martin Schmidt-Roschow berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Gemeinde Pliening und erörterte die

Erfordernisse einer umfassenden Photovoltaik-Freiflächen-Planung im Gemeindegebiet. Dieses Thema beschäftigt auch die Gemeinde Anzing und deren Bürgermeisterin Kathrin Alte. Für Oberpframmern berichtete Gemeinderätin Katrin Scheller über Erfahrungen mit dem kollaborativen Beteiligungsformat „Runder Tisch“ zur konkreten Umsetzung von Maßnahmen zur Energiewende. Ein ähnliches Format bietet  Klimaschutzmanagerin Ruetgers den Gemeinden an - als Unterstützung bei der Realisierung der Potenziale für erneuerbare Energien.