E-Zigaretten sind E-Schrott

Meldung vom 10.05.2023

Wenn sie zu Abfall werden, zählen die sogenannten E-Zigaretten oder Verdampfer zu den Elektro- und Elektronikgeräten. Sie enthalten zudem Batterien wie Lithium-Akkumulatoren, die getrennt zu entsorgen sind.

In den Dampfgeräten finden sich sowohl wertvolle Rohstoffe etwa in den Mikroprozessoren als auch Schadstoffe. Keinesfalls dürfen diese Materialien in den Hausmüll geraten, informiert die Kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt. Damit die Rohstoffe zurückgewonnen werden können und keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen, müssen die alten E-Zigaretten wie andere Elektro- und Elektronik-Altgeräte getrennt von anderen, unsortierten Abfällen gesammelt und behandelt werden. U.a. kann man die ausgedienten Dampfgeräte zum Wertstoffhof der Gemeinde bringen oder man gibt sie bei Händlern oder Herstellern ab.

E-Zigaretten sollten möglichst lange genutzt werden um Ressourcen zu schonen. Noch besser für die Umwelt wäre es nach Aussage der Kommunalen Abfallwirtschaft, auf die Nutzung von Einweg-Vaporisern ganz zu verzichten und auf mehrfach verwendbare Alternativen zurückzugreifen.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.bmuv.de/faqs/e-zigaretten-richtig-entsorgen