Ebersberg und Erding sitzen in einem Bus

10. Dezember 2024: Die MVV-Regionalbuslinie 445 von Ebersberg nach Erding fährt künftig häufiger.
MVV Fahrplan 2025

Foto von den aktuellen MVV Fahrplanheften

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wird das Angebot stark ausgebaut. Dann verkehrt die 445 zwischen Ebersberg und Erding von Montag bis Freitag im 40-Minuten-Takt und am Samstag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr im Stundentakt. Durch abwechselnde Routen über Hammers­dorf oder Fendsbach beziehungsweise über die S-Bahn-Haltestelle St. Koloman oder Prezen werden weitere Gebiete an den MVV angebunden.

Landrat Robert Niedergesäß begrüßt die neue Taktung: „Die verstärkte Verbindung zwischen den beiden Kreisstädten ist ein wichtiger Schritt, um den öffentlichen Nahverkehr in unserer Region attraktiver und nutzerfreundlicher zu gestalten. Wir setzen damit ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität zwischen zwei benachbarten Landkreisen mit engen Verflechtungsbeziehungen.“

 

Von der gestärkten Verbindung profitieren auch die Schüler, die auf eine Schule im Landkreis Erding gehen. Denn sie erhalten - soweit die Landkreise für die Beförderung zwischen Schule und Wohnort zuständig sind - das 365-Euro-Ticket des MVV und können somit den gesamten MVV-Bereich kostenfrei befahren. Der bisher verkehrende Schulbus der Fa. Larcher wird eingestellt.

Weiter Änderungen zum Fahrplanwechsel:

Die Abfahrtszeiten der Linie 447 (Grafing Bahnhof nach Aßling) werden in Grafing Bhf. an den Pendlerverkehr angepasst.

Auf der Linie 444 (Grafing, Bahnhof nach Rott a. Inn bzw. Griesstätt) finden kleinere Anpassungen statt.

Die Linie 463 (Markt Schwaben nach Pliening) erhält einen neuen Linienweg bis nach Zorneding. Ingelsberg und Pöring werden so erschlossen, an der Haltestelle Zorneding, St.-Martin-Straße besteht Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn.

Das aktuelle MVV-Fahrplanheft liegt im Bürgerbüro des Landratsamts bereit.

Mehr Informationen auch auf www.mvv-muenchen.de und in der MVV-App.