Elterninformationsabend in Grafing: „Mein Kind online – Gefahren erkennen, Chancen nutzen“ | Landratsamt Ebersberg

Elterninformationsabend in Grafing: „Mein Kind online – Gefahren erkennen, Chancen nutzen“

13. November 2025: Welchen Einfluss haben soziale Medien auf Kinder und Jugendliche? Wann beginnt die Onlinesucht? Welche Gefahren drohen im Netz und wie können Eltern ihre Kinder davor beschützen
Mediennutzung von Jugendlichen

Symbolbild: Mediennutzung von Jugendlichen

Diese und weitere Fragen klärt ein Elterninformationsabend am 18. November 2025 von 19 bis 21 Uhr in der Stadthalle Grafing (Jahnstraße 13)

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Daniela Honsa von der Kriminalpolizeiinspektion Erding, Alexander Holzheuer von der Polizeiinspektion Ebersberg und Selma Keranovic von neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim informieren auch über Themen wie die Folgen exzessiver Internetnutzung, Cybermobbing, Cybergrooming oder verbotene Inhalte im Internet. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Gelegenheit zu Fragen und Diskussion.

Der Elterninformationsabend wird vom Gesundheitsamt Ebersberg in Kooperation mit dem Team Präventive Jugendhilfe im Kreisjugendamt Ebersberg und der Jugendpflege der Stadt Grafing veranstaltet und durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert.

 

Ansprechpartner für Fragen im Landratsamt Ebersberg:

Christin Strell (Fachstelle für Suchtprävention): 08092 823 599

Jonas Hildwein (Präventive Jugendhilfe): 08092 823 314