Erfolgreicher Tag der Regionalen Produkte

Meldung vom 26.09.2023

Beim Tag der Regionalen Produkte haben sich in diesem Jahr Hersteller und Erzeuger aus dem Landkreis Ebersberg und der Region in Aßling getroffen. Insgesamt präsentierten 14 Aussteller auf dem Parkplatz des Rewe Markts von Martin Gruber ihre Produkte.

Tag der Regionalen Produkte.jpg

Besucher konnten zum Beispiel Bio-Honig-Gin aus Baldham, Fischdelikatessen aus Grafing, Gemüse aus Neufarn, Bier aus Grafing und Ebersberg, Eier aus Schalldorf oder Kaffeespezialitäten aus Aßling kosten. Dazu gab es jede Menge interessanter Gespräche über Herkunft, Herstellung und Vermarktung der Produkte.

Auch Landrat Robert Niedergesäß und Mitglieder des Kreistags kamen vorbei und informierten sich. Der Landrat lobte das Engagement der Produzenten. „Sie bringen regionale Vielfalt auf den Tisch, leisten dabei einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und mit kurzen Transportwegen zum Umweltschutz und schaffen außerdem noch Arbeitsplätze in der Region. Unser Landkreis unterstützt mit seinem Regionalmanagement u.a. mit solchen Aktionstagen die Produzenten und Betriebe im Landkreis Ebersberg, damit regionale Lebensmittel unseren Bürgern bekannter und vertrauter werden. Und es braucht auch überzeugte und engagierte Unternehmer wie Martin Gruber, die regionale Produkte in ihren Märkten anbieten und fördern.“

Augustinus Meusel, Wirtschaftsförderer für den Landkreis Ebersberg; Luise Braun, Vorsitzende Solidargemeinschaft Ebersberger Land; Martin Gruber, Inhaber REWE Aßling; Landrat Robert Niedergesäß (v. l.)