Ergänzendes unabhängiges Beratungsangebot Oberbayern Nordost eröffnet in Ebersberg

Meldung vom 31.01.2024

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Oberbayern Nordost berät Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und von Behinderung oder chronischer Erkrankung bedrohte Menschen in allen Lebensbereichen.

Neues Beratungsangebot.jpg

Seit Januar 2024 gibt es dieses unabhängige Beratungsangebot auch in Ebersberg. Frau Banu Baykal, EUTB® Beraterin: „Wir beraten zu Themen wie z. B. Arbeit, Wohnen, Bildung oder Alltagsbewältigung, Selbstbestimmung und Umgang mit der eigenen Situation. Wir freuen uns über die Möglichkeit und die Herausforderung, einen wichtigen Beitrag zur Selbstbestimmung und Wahrung der Rechte von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen zu leisten.“

Die Beratungstermine finden alle zwei Wochen dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Außenstelle des Landratsamts Ebersberg, Marienplatz 11, 2. Stock statt. (barrierefreier Zugang, Aufzug und rollstuhlgerechte Toilette)

Die nächsten Termine:

• 13. Februar 2024
  • 27. Februar 2024
  • 12. März 2024
  • 26. März 2024

Bitte machen Sie einen Termin aus.

„Es geht darum, Barrieren abzubauen und Beratung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Vor Allem die Eigenverantwortung, individuelle Lebensplanung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen werden durch die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) gestärkt“, so Frau Rita Ruppert, EUTB® Beraterin in Ebersberg.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung:

EUTB® Oberbayern Nordost

Marktplatz 28

85570 Markt Schwaben

E-Mail: eutb.ono@ospe-ev.de

Hintergrundinformationen:
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert auf der Grundlage des neuen § 32 SGB IX die Errichtung der EUTB®. Die Fördermittel werden für ein bedarfsgerechtes, regionales Angebot entsprechend der Größe der Bundesländer aufgeteilt. Die Fachstelle Teilhabeberatung sorgt für eine überregionale Vernetzung der Beratungsangebote und begleitet die EUTB® nach dem Prinzip „Eine für Alle“: Die Einrichtungen stehen für Fragen zu allen Beeinträchtigungen und zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe offen. Es handelt sich um ein ergänzendes Angebot, welches bestehende Beratungsstrukturen nicht ersetzen soll. Weitere Informationen finden Sie auf dem barrierefreien Web-Portal www.teilhabeberatung.de