Fachgerechte Entsorgung von Altmedikamenten

Meldung vom 07.02.2024

Die Bürger im Landkreis können ihre alten Medikamente ab sofort bequem über die Restmüll-Tonne entsorgen.

Altmedikamente entsorgen

Sie müssen abgelaufene Tabletten, Säfte und Co. nicht mehr zu einer der mobilen oder stationären Problemstoffannahmestellen bringen.

Einzige Ausnahme bilden sogenannte Zytostatika. Diese Medikamente werden vor allem im Rahmen von Krebserkrankungen eingesetzt und gelten weiterhin als Problemstoff.

Die kommunale Abfallwirtschaft weist darauf hin, dass Altmedikamente nicht unbedacht offen in den Müll gegeben werden sollten. Um Missbrauch vorzubeugen, sollten sie ohne Karton-Umverpackung, dafür aber blickdicht und gut verpackt entsorgt werden. Tabletten müssen dabei nicht aus den Blister-Verpackungen entfernt werden.

Auf keinen Fall sollten die Substanzen über die Toilette entsorgt werden, da sie die Mikrobiologie der Kläranlage gefährden. Nicht abbaubare Rückstände aus den Medikamenten belasten zudem die Umwelt.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter:  https://www.abfallratgeber.bayern.de/publikationen/entsorgung_einzelner_abfallarten/doc/altmedikamente.pdf

Auskunft gibt zusätzlich die Abfallberatung im Landratsamt - per E-Mail mit der Adresse abfallwirtschaft@lra-ebe.de.