Fünf Lehrkräfte im Landkreis Ebersberg für das Präventionsprogramm „Papilio-6bis9“ zertifiziert

Meldung vom 21.11.2022

Am 14.10.2022 wurden fünf Grundschul-Lehrkräfte aus dem Landkreis Ebersberg als Papilio-6bis9-Lehrkräfte zertifiziert.

2022-11 Papilo.jpg

Nachdem sie im Oktober 2021 mit der umfassenden Fortbildung begonnen hatten, konnten sie nun den abschließenden Vertiefungstag unter Leitung von Papilio-6bis9-Trainerin Felicitas Bernhardt aus Augsburg absolvieren und die Fortbildung beenden. Die zwischenzeitliche Umsetzung und Reflexion des Programms „Papilio-6bis9“ innerhalb der Klassen, ermöglichte allen Lehrkräften den erfolgreichen Abschluss.
Trotz Corona und den damit verbundenen Herausforderungen waren alle Lehrkräfte immer bemüht, mit der Umsetzung der Inhalte des Programms stetig voranzukommen. „Die Lehrkräfte erzählten aus Ihrer Schulpraxis, dass die Kinder von den Gefühlskobolden begeistert waren. Die Grundschullehrerinnen waren mit sehr großem Engagement dabei und überzeugt mit dem Programm Positives für die Entwicklung der Kinder zu bewirken. “, so Bernhardt.

Andrea Fischer vom Landratsamt Ebersberg, das im Rahmen der Gesundheitsregionplus die Fortbildung initiiert und gefördert hat, gratulierte den Absolventinnen bei der Zertifikatsübergabe herzlich. „Rückmeldungen haben gezeigt, dass die Kinder bereits vom Programm profitieren. So sind z.B. Veränderungen im Umgang mit Gefühlen und im sozialen Miteinander bei den Kindern deutlich spürbar“, berichtet Fischer. Die fünf Lehrkräfte werden auch mit ihren künftigen Klassen das Programm zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen umsetzen.
„Papilio-6bis9“ ist getragen von der Überzeugung, dass Lehrkräfte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Kinder einnehmen. Eine dreitägige Fortbildung für die Lehrkräfte mit Supervision und anschließendem Vertiefungstag ist die Grundlage, das Programm mit den Kindern im Unterricht umzusetzen. Ausgangspunkt sind Erkenntnisse der Psychologie, dass Positives den Menschen öffnet und diese Offenheit/Neugier Lernprozesse fördert. Die Grundschul-Lehrkräfte leisten mit der Umsetzung des Programms auch einen wesentlichen Beitrag zur Prävention und Gesundheitsförderung im Kindesalter.
Weitere Informationen zu diesem Projekt und dem Präventionsprogramm finden Sie unter Projekteübersicht | Demografie im Landkreis Ebersberg (lra-ebe.de).

Auf dem Bild zu sehen sind (von links nach rechts): Papilio-6bis9-Trainerin Felicitas Bernhardt, die Lehrerkräfte Christina Egerer, Silvia Guth-Ransmayr, Gabriele Larasser, Henrietta Jovicevic, Sieglinde Pfanzelt, sowie die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Ebersberg Andrea Fischer