Für den Mittelstand: RAL-Gütegemeinschaft trifft sich in Ebersberg

10. Oktober 2024: Vertreter von Landkreisen und Städten, die das RAL-Gütezeichen tragen, haben sich kürzlich zu ihrer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung im Landratsamt Ebersberg getroffen.
RAL Gütegemeinschaft

Sie kamen aus sechs Bundesländern. Das Treffen fand nach 2018 bereits zum zweiten Mal im Landkreis Ebersberg statt.

„Mit dem RAL-Gütezeichen, das der Landkreis seit 2018 trägt und das alle zwei Jahre vom TÜV überprüft wird, setzen wir ein starkes Signal für Innovation und Verlässlichkeit im Umgang mit den Anliegen der lokalen Wirtschaft. Mit 14 Serviceversprechen garantieren wir Qualität und Transparenz in der Verwaltung. Mit unserem Rechnungsworkflow weisen wir nach, dass wir 96 % unserer Rechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlen, rund 70 % aller Rechnungen werden sogar innerhalb von nur drei Arbeitstagen bezahlt“, so Landrat Robert Niedergesäß.

Wie wichtig Verlässlichkeit von Behörden gegenüber seinen mittelständischen Unternehmen ist, zeigt folgende Zahl: Über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), sie stellen mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze und erwirtschaften dabei mehr als jeden zweiten Euro (Nettowertschöpfung). „Sie sind es wert, dass wir uns um sie kümmern, ohne sie könnte der Landkreis seine wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben nicht erfüllen“, so Niedergesäß weiter.

Zu den Serviceversprechen gehört beispielsweise auch, dass die Bearbeitungszeit für gewerbliche Bauvorhaben maximal 40 Arbeitstage beträgt. Grundsätzlich gilt, dass Unternehmen transparent über alle Vorgänge informiert werden und leicht den richtigen Ansprechpartner finden können. Schnelle Bearbeitungszeiten bei gewünschten Besprechungsterminen oder im Falle von Beschwerden gehören ebenfalls zu den Serviceversprechen. In Bayern trägt neben Ebersberg bisher nur der Landkreis Traunstein das RAL-Gütezeichen für eine mittelstandsorientierte Verwaltung.

Weitere Informationen zum RAL Gütezeichen findet man auch auf der Webseite des Landratsamtes unter: https://www.lra-ebe.de/landratsamt/ral-guetezeichen/ und direkt bei der RAL Gütegemeinschaft unter: https://www.ral-guetezeichen.de/

Auf dem Foto (von links): Hagen Breitling (Bürgermeister - Stadt Nagold), Stefan Bubeck (Bürgermeister - Stadt Mengen), Thomas Schmidt (Bürgermeister - Stadt Teltow), Landrat Robert Niedergesäß, Edgar Sebastian (Wirtschaftsförderer – Stadt Sankt Augustin), Jürgen Großmann (Oberbürgermeister – Stadt Nagold), Thomas Knoblauch (Fachdienstleiter Personal- und Organisationsentwicklung – Landkreis Gießen), Brigitte Keller (Finanzmanagerin & Leitung Abteilung 1 – Landratsamt Ebersberg), und Benjamin Behrens (Obmann RAL Gütegemeinschaft).