Für die Natur in der Natur

Meldung vom 28.02.2023

Sobald die Temperaturen in der Vorfrühlingszeit steigen und sich die ersten Frühlingsvorboten zeigen, zieht es viele Menschen hinaus in die Natur. „Eine tolle Zeit für Naturerlebnisse!“, findet auch Frank Burkhardt, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) am Landratsamt.

2023-02-28 Anemone nemorosa.JPG

„Viele wollen bei Spaziergängen, Wanderungen oder auch schon ersten Fahrradtouren die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Zur gleichen Zeit beginnt im Frühjahr die Brutsaison der Vögel und die Setzzeit vieler Wildtiere“, erläutert Burkhardt und bittet die Bürgerinnen und Bürger Rücksicht zu nehmen. „Seien Sie aufmerksam und respektieren Sie die Belange anderer und die von Tieren und Pflanzen. Bleiben Sie auf den Wegen. Führen Sie Ihren Hund bitte an der Leine. Entnehmen Sie keine Pflanzen aus der Natur und lassen Sie keine Abfälle zurück“, fasst er die wichtigsten Verhaltensregeln zusammen.

Nicht immer werden sie von allen beachtet. Dann kann es zu Konflikten zwischen Naturschutz, Freizeit und Erholung kommen. „Hier kommen die ehrenamtlichen Naturschutzwächter ins Spiel. Das sind Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit für den Naturschutz engagieren und direkt vor Ort die Naturschutzbehörden unterstützen“, erklärt Burkhardt. Sie treten in Kontakt mit den Naherholungssuchenden, informieren, beraten, klären auf und vermitteln allgemeine Kenntnisse über die Zusammenhänge in der Natur.

Aktuell sucht der Landkreis Ebersberg Verstärkung für die Naturschutzwacht.
Wer Interesse an diesem wichtigen Ehrenamt hat und gerne draußen in der Natur unterwegs ist, erhält weitere Informationen bei der UNB per E-Mail mit der Adresse naturschutz@lra-ebe.de

Auf den Fotos: Buschwindröschen (weiß) und Leberblümchen (violett-blau) sind mit die ersten, deren Blüten im zeitigen Frühjahr zu sehen sind