Igelschutz bei der Gartenabfallsammlung im Herbst

26. September 2024: Bitte beachten Sie die Hinweise zum Igelschutz!
Igel im Laub

Die jährliche Gartenabfallsammlung im Landkreis Ebersberg steht kurz bevor. Für diese Aktion stellen die Gemeinden wieder große Papiersäcke zur Verfügung, in denen das Grüngut gesammelt werden kann. Um die Igel zu schützen, die sich derzeit auf den Bau ihrer Winternester vorbereiten, bitten wir Sie, Ihre Gartenabfälle frühestens drei Tage vor der Sammlung an den Sammelstellen abzulegen. Bis dahin können Sie das Grüngut in Ihrem Garten sammeln und vor dem Abtransport auf mögliche Igel überprüfen. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz und verhindern, dass Igel in den Abfallhaufen Unterschlupf suchen.

Die Herbstsammlung der Gartenabfälle findet aufgrund der Leonhardifahrt in Grafing bereits am 21. und 22. Oktober statt. Im restlichen Landkreis werden die Gartenabfälle am Montag, 4. November, abgeholt. Das Abfallwirtschaftsamt holt dabei wieder Baum- und Strauchschnitt, Pflanzenreste, Laub und Ähnliches ab.

Jeder Haushalt darf maximal zwei Kubikmeter Grünmaterial an den Straßenrand stellen. Baum- und Strauchschnitt sollten dabei mit verrottbaren Schnüren zu handlichen Bündeln von maximal zwei Metern Länge gepackt sein. Der Durchmesser von Wurzelstöcken muss kleiner als zwanzig Zentimeter sein. Laub, Gras und Co. können in Papiersäcken zur Abholung bereitgestellt werden.

Jede Straße wird nur einmal angefahren. Voraussetzung dafür ist die freie Zufahrt zu den Siedlungsstraßen. Außerdem sollten die Gartenabfälle am besten schon um 7 Uhr morgens gut erreichbar am Straßenrand abgestellt werden. Bitte achten Sie dabei aber darauf, dass die Säcke und Bündel keine Behinderung für Autos, Fahrräder oder Fußgänger darstellen.