Klimaschutz leichtgemacht: Aktion Zukunft+ startet im Landkreis Ebersberg

Aktion Zukunft+.png

Meldung vom 27.12.2023

Ab dem 01. Januar 2024 nimmt der Landkreis Ebersberg an der Aktion Zukunft+ teil. Alle Bürger, Unternehmen und Kommunen können dann ihren CO₂-Fußabdruck durch den Kauf von Zukunftszertifikaten verringern.

Eine Tonne CO₂ kostet 20 Euro. Mit diesem Geld werden sowohl ein zertifiziertes globales als auch ein regionales Klimaschutzprojekt gefördert. Dabei entscheiden die Käufer selbst, welche Projekte sie unterstützen wollen. Die Zukunftszertifikate können natürlich auch verschenkt werden.

Die Zukunftszertifikate sind kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu den Klimaschutzmaßnahmen, die jeder persönlich umsetzen kann. Dort, wo Emissionen nicht eingespart werden können, können sie künftig durch den Kauf von Zukunftszertifikaten ausgeglichen werden. Auch das Landratsamt wird die unvermeidbaren Emissionen seiner Liegenschaften durch Zukunftszertifikate ausgleichen.

Ab sofort können sich auch Initiatoren von regionalen Klimaschutzprojekten, wie Vereine, Schulen, Organisationen, Unternehmen oder Privatinitiativen, mit ihren Projekten um die Aufnahme zur Aktion Zukunft+ bewerben. Ihre Projekte werden dann in die Liste aufgenommen und können durch den Kauf von Zukunftszertifikaten gefördert werden. Wichtig ist dabei, dass das Projekt im Landkreis Ebersberg stattfindet, zum Klimaschutz beiträgt, die CO₂-Minderung messbar ist und das Projekt ohne die Förderung durch die Aktion Zukunft+ nicht zustande käme. So beteiligen sich zum Beispiel schon fünf Landwirte aus dem Landkreis Ebersberg mit einem Projekt zum Humusaufbau.

Alle Informationen rund um die Aktion Zukunft+ gibt es unter: www.aktion-zukunft-plus.de