Klimaschutzmanagement des Landkreises und Eberwerk starten wieder Sammelbestellung für Balkon-Solaranlagen
Mit Balkon-Solaranlagen kann jeder einen Teil zur Energiewende beitragen und vom selbst produzierten Strom profitieren. Die Anlagen können mittlerweile mit bis zu 800 Watt selbst installiert werden, wodurch sie wirtschaftlich noch attraktiver sind. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Ebersberg und das Eberwerk haben als Partner erneut die „Panelretter“ gewinnen können, die Balkonkraftwerke mit aufbereiteten Solarpanels sowie Geräte zur Energiemessung und -steuerung verkaufen. Jedes Panel wird auf einer TÜV-geprüften Messanlage instandgesetzt. Durch die Aufbereitung werden Elektroschrott und CO₂-Emissionen eingespart.
Bei der Bestellaktion erhalten Kunden 20 % Rabatt. Lieferkosten fallen nicht an. Die Anlagen können in Grafing abgeholt werden. Wer eine Balkon-Solaranlage bestellen will, kann sich bis zum 8. Juni 2025 den Rabattcode über die Homepage des Landratsamtes abrufen und im Online-Shop der Panelretter bestellen. Der genaue Lieferort wird dann mitgeteilt.
Bitte beachten Sie: Die PV-Module werden unverpackt ausgeliefert. Daher für ausreichend Polstermaterial und ein entsprechend großes Fahrzeug sorgen (Maße stehen online im jeweiligen Datenblatt zu den Modulen/ Zubehörteilen).
Bitte beachten Sie auch: Neben dem Anbieter bei dieser Aktion gibt es am Markt viele weitere qualifizierte Anbieter von Balkon/Stecker-Solaranlagen!
Im Rahmen der Bestellaktion finden außerdem am 28. März (Anmeldung unter mwu@ebersberg.de) und 9. Mai 2025 (Anmeldung unter klima@lra-ebe.bayern.de) Vor-Ort-Workshops statt. Dort wird gezeigt, wie man zu Hause selbst ein Balkonkraftwerk aufbaut und in Betrieb nimmt. Dazu gibt es Informationen über technische und rechtliche Grundlagen sowie zur Wirtschaftlichkeit. Die Teilnehmergebühr beträgt 10 EUR / Person.
Darüber hinaus bietet das Landratsamt einen neuen Service an: das Balkonkraftwerk zum Ausleihen! Gemeinden, Schulen und Vereine im Landkreis können sich ein Balkonkraftwerk kostenlos ausleihen; zum Beispiel für Sportfeste, Bürgerversammlungen oder Ausstellungen.
Alle Informationen rund um das Thema Balkonkraftwerk auf der Homepage des Landratsamtes Ebersberg gibt es hier
Ansprechpartner: Klimaschutzmanager Robert Maier (klima@lra-ebe.bayern.de)