Kommunales Bildungsmanagement

Meldung vom 02.01.2023

Das aktuelle Bildungsdossier der Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagements hat Koordinatorin und Projektleiterin Carmen Dialer kürzlich im „Strategiekreis Bildung“ im Landratsamt vor- und zur Diskussion gestellt.

Strategiekreis Bildung

Die Transferagentur unterstütze Landkreise und kreisfreie Städte auf dem Weg zu einem datenbasierten und kohärenten Bildungsmanagement, heißt es im Vorwort. Dazu sollen alle bildungsrelevanten Akteure einbezogen werden. Das Dossier dokumentiert den bisherigen Begleitprozess im Landkreis Ebersberg und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen, die erreicht werden konnten, seit Landrat Robert Niedergesäß im Jahr 2015 den Vertrag zur Kooperation mit der Transferagentur unterzeichnet hat. Auch Potenziale für die weitere Entwicklung sind dargestellt.

Ziel ist ein ganzheitliches und nachhaltiges Bildungsmanagement. Dazu braucht es Strukturen, damit die Bildungsakteure im Landkreis besser kooperieren und ihre Bildungsangebote aufeinander abstimmen können. Die Transferagentur steht beratend zur Seite und unterstützt bei der Vernetzung der unterschiedlichen Anbieter.

Zentraler Ansprechpartner zum Thema „Bildung“ im Landkreis ist die Geschäftsstelle der Bildungsregion im Landratsamt. Per Mail erreicht man sie unter bildungsregion@lra-ebe.de.

Auf dem Foto: Die Mitglieder des „Strategiekreis Bildung“ für den Landkreis Ebersberg setzen sich für eine langfristige und strategische Gesamtplanung aller Bildungsaktivitäten im Landkreis ein. Landrat Robert Niedergesäß und Carmen Dialer, Gesamtkoordinatorin und Leiterin des Regionalbüro Süd der Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement, halten das aktuelle Bildungsdossier für den Landkreis Ebersberg in ihren Händen.