Kostenloses Trinkwasser im Landratsamt

27. Mai 2025: Wer in Ebersberg unterwegs ist und seine Trinkwasserflasche auffüllen möchte, kann das im Foyer des Landratsamts machen.
Refill Sticker

Die Behörde ist der Aktion „Refill“ beigetreten, die überall im Land auf kostenlose Wasserspender aufmerksam macht. Ein entsprechender Aufkleber am Eingang zeigt, welche Ämter, Geschäfte und sonstige Einrichtungen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Landrat Robert Niedergesäß klebte den Sticker persönlich auf: „Der Wasserspender im Foyer steht schon seit fast sechs Jahren natürlich nicht nur unseren Mitarbeitern, sondern auch unseren Besuchern zur Verfügung. Mit dem Aufkleber zeigen wir, dass es keinen Termin braucht, um Zugang zu Trinkwasser zu bekommen. Gerade jetzt, wo der Sommer kommt, ist es wichtig, viel zu trinken, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Und wer seine Wasserflasche bei uns auffüllt, vermeidet zudem noch Plastikmüll. Auch das ist selbstverständlich eine gute Sache, die wir gerne unterstützen.“

Die „Refill“-Aktion ist nur ein kleiner Baustein im Klimafolgenanpassungsmanagement, das der Landkreis verfolgt. Hitze wird auch hierzulande zunehmend zu einem Problem, dem es entgegenzuwirken gilt. Um die Menschen dafür zu sensibilisieren, wird es am deutschlandweiten Hitzeaktionstag (4. Juni) auch hier im Landkreis verschiedene Aktionen geben. Außerdem arbeiten die Klimaschutzmanager des Landratsamts und der Gemeinden eng zusammen, um die Gesundheit der Bevölkerung mit Vor-Ort- Maßnahmen zu schützen. Mehr Informationen zum Thema Hitze unter: https://www.lra-ebe.de/landkreis/klimaanpassung/handlungsempfehlungen/

Mehr Informationen zur Refill-Aktion es auf der Internetseite des Landratsamts unter der Rubrik „Aktuelles“.

Auskünfte erteilt auch der Klimaanpassungsmanager im Landratsamt, Benedikt Hehn (Tel.: 08092 823-667 oder Benedikt.Hehn@lra-ebe.de).