Landkreis Ebersberg beteiligt sich an den Seniorenthementagen 2025
Die Fachstelle für Senioren im Landratsamt unterstützt das Programm gemeinsam mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg und weiteren Partnern. Über 30 Veranstaltungen laden zu Information, Austausch, Bewegung und Teilhabe für ein aktives, selbstbestimmtes Leben im Alter ein. Landrat Robert Niedergesäß begrüßt die Veranstaltungsreihe: „Alt sein bedeutet heute längst nicht mehr Rückzug – es bedeutet Aktivität, Lebensfreude und neue Perspektiven. Die Seniorenthementage zeigen, wie bunt und vielfältig das Älterwerden im Landkreis Ebersberg gestaltet werden kann.“ Geboten werden unter anderem folgende Veranstaltungen:
Auftaktveranstaltung „Hans im Glück für Fortgeschrittene“
Ein humorvoll-philosophischer Vortrag mit dem Kabarettisten und Theologen Konrad Haberger über Lebenskunst im Alter – unterhaltsam, nachdenklich und inspirierend.
25. September, 19 Uhr, im Landratsamt Ebersberg
Künstliche Intelligenz im Alltag
Referentin Sabine Jörk zeigt, wie Chat-GPT & Co. den Alltag erleichtern können – verständlich und alltagsnah erklärt.
1. Oktober, 14 Uhr, in der VHS Vaterstetten
8. Oktober, 15 Uhr, im Bürgerstüberl Pliening
Wohn- und Pflegeberatung „aus einer Hand“
Informationen über die Möglichkeiten zur barrierefreien Wohnraumanpassung, Finanzierung und Hilfsmittel – kompetent und praxisbezogen.
1. Oktober, 14:30 Uhr, im Kath. Pfarrheim Moosach
6. Oktober, 18 Uhr, im Kompetenzzentrum Grafing
Abschlussveranstaltung „Ein Kessel Buntes“ mit dem Seniorentheater Kaleidoskop
Mit Witz, Tiefgang und Spielfreude bietet das Theaterensemble einen unterhaltsamen Ausklang der Thementage.
10. Oktober, 18 Uhr, im Pfarrheim Markt Schwaben
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, viele barrierefrei zugänglich. Auf Wunsch können Mitfahrmöglichkeiten vermittelt werden. Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Landratsamts unter der Rubrik „Aktuelles“ oder unter: https://demografie.lra-ebe.de/aktuelles/seniorenthementage-vom-2509-10102025/
Interessierte werden gebeten, sich rechtzeitig bei den jeweiligen Anlaufstellen oder bei Angela Prommersperger von der Fachstelle Senioren im Landratsamt Ebersberg zu melden: demografie@lra-ebe.de (Tel.: 08092 823-538)