Landkreis Ebersberg sucht „Wärmepumpenbotschafter“
Die Wärmepumpe ist eine echte Möglichkeit, um klimafreundlich zu heizen, denn sie kann aus einem Kilowatt Strom bis zu fünf Kilowatt Wärme erzeugen. Jeder, der bereits eine Wärmepumpe installiert hat und seine Erfahrungen teilen will, kann sich als Wärmepumpenbotschafter melden.
Das Ziel ist ein unbürokratischer Austausch zwischen Wärmepumpenbesitzern und denjenigen, die mit der Idee spielen, sich eine Wärmepumpe anzuschaffen. Persönlich, per Mail oder am Telefon – das machen die Beteiligten einfach unter sich aus. Die Gespräche sind unverbindlich und kostenlos.
Landrat Robert Niedergesäß freut sich über die Erweiterung des Angebots: „Eine Initiative von Bürgern für Bürger ist immer eine gute Sache, wie sich ja am Beispiel der Solarbotschafter zeigt. Auch die Wärmepumpenbotschafter sind ein guter Weg, sich schnell und aus erster Hand über das Thema zu informieren. Ich hoffe, dass die Wärmepumpenbotschafter genauso erfolgreich sind und damit einen Teil zu mehr Klimaschutz im Landkreis beitragen können.“
Paul Broß aus Grafing nimmt bereits an der Aktion teil und ist überzeugt: „Eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist im Bestand möglich und leistet einen großen Beitrag zum Klimaschutz!“
Wer seine Erfahrungen teilen möchte oder aber mit dem Gedanken spielt, in eine Wärmepumpe zu investieren, kann sich hier informieren.
Darüber hinaus können Sie die vielen Beratungsangebote der Energieagentur Ebersberg-München nutzen!