Landkreis Ebersberg überzeugt beim Abschluss von „Kommunal? Digital!“ mit innovativem Projekt

09. Dezember 2024: Der Landkreis Ebersberg geht bei der Digitalisierung voran. Auf der Abschlussveranstaltung des bayernweiten Ideenwettbewerbs „Kommunal? Digital!“ in München wurde er nun für sein zukunftsweisendes Projekt ausgezeichnet.
Kommunal Digital

Der Landkreis Ebersberg überzeugt beim Abschluss von „Kommunal? Digital!“ mit seinem innovativem Projekt zur Energieüberwachung von Gebäuden

Mithilfe digitaler Technologien hat der Landkreis das Energiemanagement seiner Liegenschaften revolutioniert. Die Energieverbräuche werden in Echtzeit erfasst und analysiert und können flexibel abgefragt beziehungsweise reguliert werden. Bei ineffizienten Verbräuchen erfolgt eine automatische Alarmierung. Das spart Kosten und fördern den Klimaschutz. „Die Digitalisierung bietet uns enorme Chancen, unseren Landkreis effizienter, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten“, betonte Landrat Robert Niedergesäß. „Mit ,Kommunal? Digital!‘ setzen wir neue Maßstäbe. Unser Erfolgsprojekt zeigt, wie innovative Technologien Umwelt- und Klimaschutz fördern – ganz im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir sind stolz, Teil dieser Vorreiterrolle in Bayern zu sein.“

Insgesamt erhielten zehn bayerische Kommunen als Preisträger des Ideenwettbewerbs „Kommunal? Digital! – Nachhaltige Digitalprojekte für smarte bayerische Kommunen“ eine Förderung für ihre innovativen Smart City/-Region-Projekte. Das gesamte Fördervolumen von „Kommunal? Digital!“ lag bei rund vier Millionen EUR. 500.000 Euro gingen dabei an den Landkreis Ebersberg.

Die Projekte der Kommunen widmen sich zentralen Herausforderungen unserer Zeit – von Klimaresilienz über Ressourceneffizienz bis zu Bürgerbeteiligung. „Die Gewinner des ,Kommunal? Digital!‘ weisen den Weg in die digitale Zukunft des modernen Staates“, so Staatsminister Dr. Fabian Mehring bei der Abschlussveranstaltung seines Ministeriums. „Digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind die beiden Megathemen unserer Zeit. Wir dürfen sie nicht gegeneinander ausspielen, sondern gemeinsam denken. Genau dieser Brückenschlag ist uns mit unserem Erfolgsprogramm ,Kommunal? Digital!‘ erfolgreich gelungen. Nun sollen Kommunen in ganz Bayern von diesen Lösungen profitieren.“

Um die Nachnutzung der Projekte zu erleichtern, wurden Steckbriefe veröffentlicht, die anderen Kommunen als Inspiration und Leitfaden dienen. „Digitale Innovationen zeigen die größte Wirkung, wenn sie vor Ort und mit Blick auf ganz praktische Herausforderungen entwickelt werden – so wie bei den zehn Gewinnerprojekten von ,Kommunal? Digital!‘“, sagt Mehring. „Das Beste ist: Ab heute muss nicht jede bayerische Kommune das Rad neu erfinden. Stattdessen sorgen wir mit unseren Projektsteckbriefen dafür, dass ab sofort alle bayerischen Kommunen von den zehn prämierten Leuchtturmprojekten profitieren und deren Mehrwert überall in Bayern ausrollen können – so geht kluge Digitalisierung im engen Schulterschluss zwischen Freistaat und kommunaler Familie.“

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb und den zehn Leuchtturmprojekten (inklusive der Projektsteckbriefe und Abschlussvideos): kommunal-digital.bayern

>> Energiemonitoring der Liegenschaften des Landkreises Ebersberg <<

Foto (von links): Susanne Kinze (Kreishochbau im LRA Ebersberg), Staatsminister Dr. Fabian Mehring, Landrat Robert Niedergesäß, Brigitte Keller (Abteilungsleiterin Zentrales und Bildung)

© StMD/Bayern Innovativ GmbH