Landrat besucht Unternehmen

Meldung vom 24.04.2023

Im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche bei Unternehmen und Betrieben im Landkreis hat Landrat Robert Niedergesäß kürzlich beim zentralen Auslieferungslager und der Filiale von Lidl in Anzing und bei der Firma SiRcom in Forstinning vorbeigeschaut. Begleitet haben ihn Wirtschaftsförderer Augustinus Meusel und Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger.

30.000 Quadratmeter Lagerfläche, 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach und ein umfangreiches Recyclingsystem für Getränkeverpackungen aus der Region sind beeindruckende Eckdaten des Verwaltungs- und Logistikzentrums von Lidl in Anzing. Ganz in der Nähe in Anzing findet man eine der modernsten Filialen in Oberbayern, die eine Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern aufweist. Dabei fügt sich die Filiale auf dem Grundstück mit unversiegelter Grünfläche und Baumbewuchs gut in die Umgebung ein. Die Filiale verfügt ebenfalls über eine Photovoltaikanlage und eine Schnellladesäule mit 50 kW-Leistung, an der die Kunden des Discounters während ihres Einkaufs ihr Fahrzeug günstig mit Grünstrom laden können.

In Forstinning hat die Firma SiRcom ihr Headquarter. Hochleistungssirenen und komplett schlüsselfertige Warn- und Kommunikationssysteme sind das Geschäftsfeld, in dem die 1993 gegründete Firma sehr erfolgreich unterwegs ist. Die Firma ist technologischer Vorreiter im Bereich elektronische/digitale Sirenen und Warnsysteme. Ihre Sirenenwarnsysteme sind in der ganzen Welt eingesetzt. Neben dem Kernprodukt, der Sirene, werden zur Warnung der Bevölkerung sämtliche Kommunikationskanäle eingebunden, um in zeitkritischen Situationen jede Chance zu nutzen, Leben retten zu können. Pro Jahr kommen mehrere Tausend Sirenen dazu. SiRcom expandiert stark, bietet ein internationales Arbeitsumfeld und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. In Forstinning ist SiRcom seit dreiundzwanzig Jahren ansässig.

„Die Vielfalt der Betriebe und Unternehmen in unserem Landkreis ist immer wieder aufs Neue beeindruckend. Die Besuche vermitteln mir einen direkten Eindruck von den einzelnen Firmen. Aus den Gesprächen vor Ort nehme ich viele Detailinfos mit, werde auf Probleme aufmerksam und erfahre so auch mal, wo eventuell der Schuh drückt“, resümiert der Landrat.