Landrat ehrt Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes

24. Oktober 2024: In einer Feststunde hat Landrat Robert Niedergesäß am Abend wieder BRK-Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden insgesamt zehn Frauen und Männer geehrt.
BRK Ehrung 25 Jahre

Alexander Ferres, Michaela Höfler, Johanna Wille und Editha Haslbeck bekamen das Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre. Das Ehrenabzeichen in Gold überreichte der Landrat an Dieter Steinbrunner und Markus Bayer für 40 Verdienste im Rettungswesen. Noch länger, nämlich 50 Jahre, arbeiten Thomas Kardinal, Gottlieb Plank, Wolfgang Wittwer, Frank Somborn beim Roten Kreuz und wurden dafür mit dem Großen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Der Landrat bedankte sich bei allen für ihr Engagement. „Egal ob Rettungsdienst, Wasserwacht oder Pflege: Ihr Einsatz und Ihre Hingabe sind bewundernswert. Das Bayerische Rote Kreuz und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns alle im Landkreis von unschätzbarem Wert. Ich danke Ihnen auch im Namen aller Landkreisbewohner für Ihre Dienste an Ihren Mitmenschen. Es ist mir eine große Ehre, Ihnen die Ehrenabzeichen überreichen zu dürfen.“

Laut dem Leistungsbericht 2023 arbeiten hier bei uns 290 Mitglieder hauptamtlich und 1052 ehrenamtlich beim Bayerischen Roten Kreuz. Alleine der Rettungsdienst hat im vergangenen Jahr bei 16.154 Einsätzen 10.339 Patienten versorgt und war dafür 479.570 km unterwegs. Die Wasserwacht hat 4 Ortsgruppen und 345 Mitglieder. Sie hatten 2023 insgesamt 15.373 Einsatzstunden. Die neun Jugendrotkreuzgruppen weisen für das vergangene Jahr mit insgesamt 182 Mitgliedern bereits 19.292 Einsatzstunden auf.

BRK Ehrung