Landrat zu Gast bei HÖRMANN in Kirchseeon

14. Oktober 2024: Im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche bei Unternehmen im Landkreis war Landrat Robert Niedergesäß zu Gast bei der HÖRMANN Gruppe in Kirchseeon.
Firmenbesuch Hörmann

Begleitet haben ihn der örtliche Bürgermeister, Kreishandwerksmeister Herr Schwaiger, Abteilungsleiterin Frau Keller sowie die Wirtschaftsförderin des Landkreises Frau Neumeister.

Die HÖRMANN Gruppe mit Sitz in Kirchseeon umfasst heute 30 Tochtergesellschaften aus den vier Geschäftsbereichen Automotive, Communication, Intralogistics und Engineering. Europaweit sind rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Unternehmensgruppe angestellt; davon rund 150 am Standort in Kirchseeon. Erfolgsrezept der HÖRMANN Gruppe ist eine konsequente Ausrichtung auf zukunftsfähige Geschäftsfelder, die ein hohes Wachstumspotenzial und eine gute Ertragskraft erwarten lassen, sowie eine hohe Resilienz innerhalb der Gruppe. So entwickelt die Tochtergesellschaft HÖRMANN Warnsysteme GmbH als Marktführer in Deutschland innovative Sirenenwarnsysteme „Made in Germany“, die die Welt in Zeiten steigender Bedrohungen durch den Klimawandel und andere Katastrophen sicherer machen. Mit der Tochtergesellschaft Hörmann Enex Power stieg die HÖRMANN Gruppe zudem in das Geschäftsfeld Geothermie ein und begleitet seit mehr als 20 Jahren die Realisierung von tiefen Geothermie-Projekten (z.B. in Geretsried) sowie die Entwicklung neuer Erschließungsmethoden.

Besonderer Anlass des Firmenbesuchs von Herrn Landrat Niedergesäß war zudem die Verleihung der Urkunde zum Umwelt- und Klimapakt Bayern, mit der die HÖRMANN Kommunikation und Netze GmbH vom StMUV ausgezeichnet worden war. Grund für die Auszeichnung sind eine Vielzahl an freiwilligen Umweltleistungen und Maßnahmen für nachhaltiges Handeln, die die Tochtergesellschaft in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt hat. „Es ist sehr begrüßenswert, dass die HÖRMANN Kommunikation und Netze GmbH das wichtige Thema Nachhaltigkeit fest in ihrem unternehmerischen Handeln verankert hat und damit als wichtiges Vorbild für andere Unternehmen und auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dient“, resümiert Landrat Niedergesäß.

___________________________________________________________

Auf dem Foto (von links): Johannes Antoni (Geschäftsführer - Hörmann Kommunikation & Netze GmbH), Annette Küsel (Assistentin der Geschäftsführung - Hörmann Kommunikation & Netze GmbH), Landrat Robert Niedergesäß