Landrat zu Gast bei Lentner in Hohenlinden

Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger, Mathias Hausmann jun., Landrat Robert Niedergesäß, Geschäftsführung Mathias Hausmann sen., Stefan Schimion, die Wirtschaftsförderin des Landkreises Ebersberg Silvia Neumeister und Bürgermeister Ludwig Maurer
Die Firma wird damit von der Bayerischen Staatsregierung für ihre Vielzahl an freiwilligen Umweltleistungen und Maßnahmen geehrt, die sie in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt hat: „Die Firma Lentner leistet mit der Herstellung von Fahrzeugen mit modernster und energieeffizienter Technik einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“, so Landrat Niedergesäß, der die Überreichung der Urkunde mit einem Firmenbesuch verband. Begleitet wurde er dabei von Hohenlindens Erstem Bürgermeister Ludwig Maurer, Kreishandwerksmeister Johann Schwaiger sowie der Wirtschaftsförderin des Landkreises Silvia Neumeister.
Die Josef Lentner GmbH mit Sitz in Hohenlinden gehört zu den führenden Herstellern von Feuerwehr-Fachzeugen im deutschsprachigen Raum. Am Standort mit 160 Mitarbeitern werden Lösch-, Drehleiter- und Sonderlöschfahrzeuge für Feuerwehren aus Deutschland und Europa gefertigt. Jeder Aufbau wird dabei individuell nach Kundenwunsch geplant und umgesetzt. Rund 1.400 Stunden Arbeit stecken dabei in einem Fahrzeugaufbau; das Unternehmen liefert pro Monat rund 12 Fahrzeuge aus. Die Josef Lentner GmbH ist derzeit der einzige Lieferant in Deutschland, der einen Teleskopmast-Aufbau unter 16 Tonnen Gesamtgewicht herstellen kann.
Das Unternehmen plant den Bau einer vierten Werkshalle, um die vorhandene Produktionsstraße zu optimieren und zukünftig eine höhere Anzahl an Kundenaufträgen bedienen zu können. Dafür möchte das Unternehmen perspektivisch zwischen 60 und 70 neue Arbeitsplätze am Standort schaffen. „Betriebe wie die Firma Lentner in Hohenlinden, die investieren und expandieren, die Arbeitsplätze schaffen und Steuern vor Ort zahlen, stellen das Rückgrat unserer starken Wirtschaft im Landkreis dar“, so der Landrat.