Lederhosentraining 2023

Meldung vom 04.04.2023

Im April startet wieder das sogenannte „Lederhosentraining“, ein Sportangebot auf der Liegewiese am Klostersee in Ebersberg. Alle sind herzlich zum Training eingeladen - unabhängig von Fitnesslevel oder Alter.

Lederhosentraining am Klostersee

Die erste Einheit beginnt am Montag, 17. April 2023, um 19.00 Uhr. Eine Stunde lang bietet der TSV 1877 Ebersberg e.V. das Training für alle dann immer montags um diese Uhrzeit an. Die Gesundheitsregionplus Landkreis Ebersberg und die Stadt Ebersberg unterstützen das Projekt.

Das Lederhosentraining wurde 2011 vom Münchner Personal Fitness Coach Klaus Reithmeier ins Leben gerufen. Die Lederhose soll zum einen signalisieren, dass das Trainingskonzept kein Import ist, sondern in der klaren bayerischen Alpenluft erdacht wurde, zum anderen soll dem wichtigen Themenkomplex „Fitness und Gesundheit“ mit einem Augenzwinkern begegnet und Begeisterung für das Thema auch bei Menschen geweckt werden, die weniger sportaffin sind. Ziel des Lederhosentrainings ist es, die Fitness mit dem eigenen Körpergewicht zu steigern und somit Verletzungen in Sport und Alltag vorzubeugen. Das Lederhosentraining ist ein kostenloses Sportangebot für jedermann. Unterstützt wird es auch von der Versicherungsgruppe „die Bayerische“ in aktuell 12 bayerischen Städten.