„Mach mal Ehrenamt“ geht in die nächste Runde

10. September 2024: Bereits zum 11. Mal veranstalten das Team Demografie des Landratsamtes Ebersberg, das katholische Kreisbildungswerk und die Stadt Ebersberg die Seminarreihe „Mach mal Ehrenamt“.
Mach mal Ehrenamt

Fast alle Veranstaltungen rund um das Thema „Ehrenamt“ können dabei durch die finanzielle Unterstützung des Landratsamtes kostenfrei angeboten werden.

Los geht es am 15. Oktober 2024 mit dem Seminar „Kommunikation im Ehrenamt“. Dabei lernen die Teilnehmer unter anderem klare und respektvolle Kommunikationsstrategien. Auch der Aufbau und die Pflege von Netzwerken sind Thema. Wer interessiert ist, kann sich bis 8. Oktober 2024 unter ehrenamt@lra-ebe.de anmelden.

Bereits am 20. September endet (ebenfalls unter ehrenamt@lra-ebe.de) die Anmeldefrist zum Vortrag „Mit dem nötigen Hintergrundwissen macht Vereinsarbeit richtig Spaß!“ Hier geht es um juristische Fragen rund um die Vereinsarbeit, um Formulierungen in der Satzung und den Unterschieden zur Vereinsordnung.

Weiterhin gibt es bis ins neue Jahr hinein Workshops unter anderem zu den Themen Pressearbeit, Homepage-Gestaltung, Erste-Hilfe, Leichte Sprache, interkulturelle Kompetenz oder dem Schutz von Kindern.

Landrat Robert Niedergesäß hofft auf rege Beteiligung: „Auch in dieser Runde ‚Mach mal Ehrenamt‘ sind wieder großartige Seminare dabei, die sich lohnen. Ich freue mich, dass wir, abgesehen vom Erste-Hilfe-Kurs, der 10 EUR kostet, alle anderen Workshops wieder kostenfrei anbieten können. Das haben wir auch der Unterstützung der Kreissparkasse zu verdanken. Die Ehrenamtlichen hier im Landkreis sind eine große Stütze der Gesellschaft und es ist schön, ihnen Fortbildungsmöglichkeiten anbieten zu können.“

Alle Informationen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes beim Team Demografie.

Wer sich ehrenamtlich engagieren will, aber noch etwas Passendes sucht, kann sich schon einmal den 6. Oktober 2024 vormerken: Dann findet von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder die Ehrenamtsmesse im Alten Speicher in Ebersberg statt. Vereine und Organisationen aus dem Landkreis stellen sich und ihre Arbeit vor.