Suche

Medizinische Maßnahmen am Lebensende – Fragen an den Arzt

Meldung vom 10.10.2023

Vortrag und Fragestunde - Ihre Fragen beantwortet Herr Dr. Lemberger, Ärztlicher Direktor, Kreisklinik Ebersberg

Bei der medizinischen Umsetzung einer Patientenverfügung bzw. der medizinischen Behandlung am Lebensende stellen sich dem Laien häufig viele Fragen. Gerade wenn es um die Entscheidung geht ob und in welcher Form Behandlung (noch) erfolgen soll. An diesem Abend erhalten Sie u.a. die Möglichkeit Maßnahmen wie Wiederbelebung und Beatmung besser kennenzulernen, Fragen zu Ernährung und Durst am Lebensende zu stellen oder wann welche Antibiotika oder Dialyse sinnvoll eingesetzt werden können.

„Im Rahmen der Beratung zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wird häufig auf der einen Seite die Angst formuliert am Ende des Lebens „sinnlos an Schläuchen“ zu hängen“, so die Leiterin der Betreuungsstelle, Elfi Melbert. “Ebenso gibt es aber auf der anderen Seite die Befürchtung, dass mögliche Maßnahmen nicht ausreichend genutzt werden“. Über dieses Spannungsfeld, die Möglichkeiten und Grenzen medizinscher Behandlung, soll an diesem Abend gesprochen werden.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17.10.2023 um 19 Uhr im Hermann-Beham-Saal im Landratsamt Ebersberg statt und ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.