Mitmachstationen im JUZ Ebersberg zum Welt-AIDS-Tag

23. November 2023: Seit weit über 30 Jahren engagieren sich weltweit Menschen gemeinsam gegen Aids und für Menschen mit HIV. Am 1. Dezember ist Welt-AIDS Tag, der die Solidarität mit betroffenen Menschen deutlich machen soll.
Schulklasse

Es ist ein Tag der Erinnerung, dass Aids immer noch ein Thema ist, dass sich weiterhin Menschen anstecken und auch daran sterben, dass bei uns in Deutschland und in aller Welt Menschen mit HIV und Aids in Not sind, und dass Solidarität und Unterstützung unverzichtbar im Kampf gegen Aids sind. Obwohl die Infektion, Dank des medizinischen Fortschritts, mittlerweile gut und dauerhaft behandelbar ist, werden HIV-positive Menschen häufig diskriminiert und stigmatisiert.


Ausgrenzung macht krank, v.a., wenn sie Menschen davon abhält, einen HIV-Test zu machen. Auch deshalb wollen wir Diskriminierung entgegentreten.


Das Gesundheitsamt Ebersberg ist am Welt-Aids-Tag seit vielen Jahren aktiv und das Durchführen einer Aktion mittlerweile fester Bestandteil des Angebots.
Präventionsveranstaltungen sind nach wie vor wichtig, um v.a. Jugendliche über die Ansteckungsgefahren von HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu informieren.
Dieses Jahr wird wieder ein Angebot für Schulklassen aus dem Landkreis durchgeführt. Am Vormittag des 30. Novembers und 1. Dezembers sind für Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufen im Jugendzentrum Ebersberg verschiedene Mitmachstationen aufgebaut. Mitarbeiter von Schwangerenberatungsstelle, Suchtprävention und eine Ärztin des Gesundheitsamtes nehmen sich Zeit, um über Ansteckungswege HIV, den Ablauf eines HIV-Tests, oder der Auswirkung von Alkohol auf das eigene Schutzverhalten spielerisch zu informieren. Auch ein Kondomführerschein steht auf dem Programm.
Die Mädchen und Jungs durchlaufen in Kleingruppen jede Mitmachstation (a 20 Min.). Dabei gilt es Punkte zu sammeln. Die Teilnehmer der Siegergruppe werden am Ende mit einem Preis belohnt. Zahlreiche Informationsmaterialien runden das Angebot ab.

Sie als Pressevertreter sind herzlich eingeladen, am 30. November oder 1. Dezember ab 8:15 Uhr im JUZ Ebersberg (Dr.-Wintrich-Str. 1) vorbeizuschauen.
Am Gesundheitsamt Ebersberg besteht die Möglichkeit der anonymen Aidsberatung. Ein HIV-Test kann anonym und kostenlos durchgeführt werden.


Die Schwangerenberatung des LRA-Gesundheitsamtes bietet neben Beratung auch sexualpädagogische Präventionsveranstaltungen und Workshops für Schulklassen, in der Jugendhilfe oder bei Multiplikatoren an. Das Anmeldeformular finden Sie unter Beratung/Kontakt auf www.schwanger-in-ebersberg.de.